Android Studio Java 17?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Es ist möglich, dort Java 17 zu nutzen. 100%
Es ist leider nicht möglich, Java 17 dort zu nutzen. 0%

1 Antwort

Auf Android selbst läuft kein Java. Bei der Kompilierung wird deine App ins DEX-Format gebracht und wird auf Android von der Android Runtime ausgeführt. Java ist da nicht mehr involviert.

Mir stellt sich aber eine andere grundlegende Frage, die du wohl nicht bedacht hast: Wie bringst du die Server JAR dort zum Laufen? Wie startest du den Server? Wenn du die JAR als Bibliothek mit deiner App bundlest, ist dies ein Verstoss gegen das Urheberrecht. Zudem kannst du nicht einfach irgendeinen anderen Prozess starten. Zum einen ist eben kein Java vorhanden, zum anderen kannst du nicht einfach beliebig irgendwelche Prozesse erstellen.

Ich bin kein Experte, was die gesamte Architektur von Android angeht, meine Rechercheergebnisse sagen aber ziemlich klar, dass dein Vorhaben ohne Root wohl nicht umsetzbar ist.

Die einfachste Möglichkeit wäre dann einfach, den Server in Termux laufen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung