Objektivanschluss herausfinden?

 - (Fotografie, Objektiv, retro)  - (Fotografie, Objektiv, retro)

4 Antworten

Ja, eindeutig ein M42 Schraubgewinde. Es gibt zwar Adapter für neuere Kameras.

Leider aber mit schweren Einbusen in Sachen Funktion und Qualität.

Die Optik ist technisch stark veraltet (Glas/Auflösung).

+1, M42. Wenn das Objektiv an einer DSLR benutzt wird, würde ich empfehlen, dass du zuerst recherchierst, ob du Fokus auf unendlich kriegst und ob der Spiegel ans hintere Element stößt.

berndamsee  22.02.2017, 10:01

Wieso sollte der Spiegel anstossen?

Um die Optik verwenden zu können, wird ja zusätzlich ein Adapter benötigt. Da kann nichts zusammenstossen.

LG Bernd

kindgottes92  22.02.2017, 15:47
@berndamsee

Und dieser Adapter ist ein einfacher Metallring, da könnte also theoretisch schon was zusammen stoßen.

IXXIac  22.02.2017, 17:18
@berndamsee

Hallo

Canon EOS Vollformat haben einen im Bezug auf das Auflagemass zu "grossen" Spiegel (>heller Sucher und keine Eckvignetierung bei langen Teles) und Canon hat sich das dazu nötige und aufwendige Kurbelschleifgetriebe wie bei der Konkurenz "gespart". Beim EOS System ging es darum die billigst herstellbaren SLR zu bauen indem man alles aus "Plastik" herstellen konnte und teuere Feinmechanik nicht mehr nötig war.
Innerhalb vom EOS EF System macht das Sinn und deswegen kann(Soll) man auch keine EF-S Optiken an Vollformat anflanschen

- www.drgellner.de/manuelle-analoge-objektive-mit-adaptern-an-dslrs-verwenden
- www.panoramaplanet.de/comp/index.html

Das ist ein M42 Gewindeanschluss. Hiefür giibt es Adapter. Für Canon gibt es dazu Adapter mit Autofokuschip. Dadurch bekomt das Objektiv aber keinen Autofokus, sonden der Kamera wird ein Objektiv, bei welchem der Autofokus abgeschaltet ist, vorgegeben. Wenn der Schärfepunkt erreicht ist blinken die Autofokuspunkte im Sucher auf und wenn der Peepton eingestellt ist, piept es auch noch, sobald der Schärfepunkt erreicht wurde.

Kuck mal hier

http://www.ebay.de/itm/261595395464

Ich bestell die immer aus China, dauern zwar ca. 14 Tage bis sie da sind. Funktionieren aber echt gut.