Objektiv auswahl?

4 Antworten

Bei etwa 1000€, darf ich mal fragen, was du da so für Bilder entstehen lässt, bzw. ob der Preis für dich erheblich, oder eher leicht zu bezahlen, ist.

Mein Gedanke, wenn man (meine Perspektive) so viel Geld, in ein Objektiv investieren möchte, um damit zu fotografieren, hat man bestimmt auch schöne Ideen, die einen zumindestens selbst, stark begeistern.

Ducksd
Beitragsersteller

Also Planespotting, Vögel mit dem objektiv nur als Hobby sonst Hochzeiten, Event Livestreams, Videos etc(nicht mit dem Objektiv das ist nur ein Hobby objektiv)

treppensteiger  25.08.2024, 19:32

Ich hab vor 15 Jahren noch, häufiger fotografiert. Inzwischen arg eingeschlafen, viel mir aber im letzten Jahr immer öfter (auf dem Weg zur Arbeit) auf, wie extrem unterschiedlich der Blick hier von einer Elbrücke über die Flusswiesen, Richtung Stadthafen aussehen kann. Je nach Wetter, Jahreszeit - nur immer morgens zur gleichen Zeit. Das hab ich jetzt mal angefangen, abzulichten.

Vielleicht wärs das beste wenn du dir beide Objektive mal gebraucht bestellst (z.B. bei MPB, da kann man zurückschicken innerhalb von 2 Wochen) und dann selbst abwägst.

Das 100-400mm reicht auf Canon APS-C eigentlich aus, um ein Bild zu bekommen was 640mm auf Vollformat entspricht. Dazu ist es ein gutes Stück leichter.

Mit dem 150-600mm bekommst du ein effektiv doppelt so großes Bild wie mit deinem 300mm. Also Objekte die 1/3 vom Bild einnehmen, werden damit 2/3 des Bilds füllen. Aber es ist schwer und ohne Stativ kann man es nicht lange benutzen ohne dass dir der Arm anfängt, wehzutun. Es wiegt mit der R7 und dem EF-RF Adapter zusammen gute 2,6 kg.

Mit dem 100-400mm bist du bei noch erträglichen ~1,9 kg. Und beim RF 100-400mm wären es sogar nur ~1,2 kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ducksd
Beitragsersteller

Oder ich habe mir überlegt ob ich mir das EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM kaufen soll

Ich vermute mal dass du einen mft oder aps-c sensor hast. Dann ist 300 oder 400 mm ok. Bei vollformat wäre 600 nötig um ein Flugzeug nahe ran zu bekommen. Mehr ist natürlich immer besser.

Ein gutes Stativ wäre auch sinnvoll. Zumal wenn die geringe lichtstärke erschwinglicher Linsen keine kurzen Belichtungszeiten zulässt. Das gleicht auch kein noch so guter verwacklungsschutz aus.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Ducksd
Beitragsersteller

Ja ich fotografiere mit der r7 und ein gutes Stativ habe ich auch

400mm zu 300mm sind kein so großer Gewinn, daher würde ich wenn das 150-600 holen.