Objekte vereinfachen oder umranden in AutoCAD?

1 Antwort

Die Funktion „Umgrenzung“ findet nur Innenkanten einer Fläche, keine Außenkanten. (vergleichbar mit dem Farbeimer bei Paint).

Um die Funktion für Deinen Zweck zu benutzen, gibt es einen Trick:

  1. Zeichne grob eine geschlossene Form mit etwas Abstand um das Objekt herum, das du vereinfachen möchtest.
  2. Wähle das Werkzeug „Umgrenzung“. Achte darauf, dass die Option „Inselerkennung“ aktiviert ist und du als Umgrenzung eine Polylinie (keinen Bereich oder sowas) erzeugst.
  3. Klicke in die in Schritt 1 gezeichnete Form, neben das Objekt, das du vereinfachen willst.
  4. Autocad erstellt eine Polylinie entlang der von dir in 1 gezeichneten Form (die kannst du löschen), und eine Polylinie um das Objekt, das du vereinfachen wolltest.

Die Anleitung bezieht sich allerdings auf AutoCad 2018. Es kann sein, dass Architecture oder allgemein die neuere Version einen einfacheren Weg bieten. Funktionieren sollte mein Workarpund aber trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung