Informatik - Komplexe Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Aufgabe 1: Lies erst einmal aus der Aufgabenstellung heraus, was für Sprachelemente du benötigst (Klasse, Eigenschaft, Methode, ...). Im Anschluss kannst du sie anlegen. Wie die Syntax aussieht, wurde dir garantiert bereits gelehrt, andernfalls gäbe es diese Aufgaben nicht. Du kannst dir die notwendigen Informationen aber auch hier noch einmal anlesen. Bezüglich des Zugriffs klärt das Kapitel Sichtbarkeit auf.

Zu Aufgabe 2: Du brauchst je Eigenschaft eine Methode, die über einen Parameter einen Wert aufnehmen kann, der dann der jeweiligen Eigenschaft zugewiesen wird.

Der Zugriff auf die Eigenschaft erfolgt über $this.

$this->propertyName = someValue;

Im weiteren Verlauf sollst du ein Objekt (bzw. eine Instanz) der Klasse Produkt anlegen (= Instanziierung). Das ist wieder etwas, was du bei dir oder in der oben verlinkten Dokumentation nachlesen kannst. Um die Eigenschaften mit Werten auszustatten, hast du zuvor die jeweiligen Methoden implementiert.

Zu Aufgabe 3: Du sollst die Klasse Auto um eine Methode erweitern, die einen Wert zurückgibt. Der Schlüsselbegriff return sollte dir in diesem Kontext bekannt sein.

Bezüglich des Einsatzes im Hauptmenü, gehe ich davon aus, dass du dich mit dem Quellcode für das Menü auseinandersetzen musst, um zu ermitteln, wo ein Einsatz logisch / angebracht wäre.

class Produkt{
private int Artikelnummer;
public void setArtikelnummer(int ANr){Artikelnummer=ANr;}
public int getArtikelnummer(){return Artikelnummer;\
// und das auch für die übrigen Variablen
}
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

orochi02  27.04.2022, 09:06

es geht um php nicht um java