Objekt fotografisch inszenieren?

1 Antwort

1. Welches Objekt eignet sich am besten zum inszenieren?

Wir kennen deinen Haushalt nicht, aber es wird wohl keine "bestes" geben, sondern einige Objekte, die sich in einem Stillleben verwenden lassen. Kuck dir klassische Stillleben an und du findest mit Sicherheit was. Apfel, Trauben, Weingläser, Glaskaraffen ein interessantes Deko-Stück etc.

2. Wie inszeniere ich so ein Objekt?

Wie schon in Antwort 1 gesagt, schau dir klassische Stillleben an. Oder Food-Fotografie. Experimentiere rum. Dafür ist die Aufgabe gedacht.

Weil mir fällt das schwer, da ein Objekt sich nicht bewegen und ich auch nichts daran verändern kann.

Ich sehe da jetzt nicht die Schwierigkeit. Ein feststehendes Objekt macht es eher einfacher, alles genauso anzuordnen, wie du es gerne willst. Mit einem Haustier fällt das eher schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Rubyx301
Beitragsersteller

Ich hab ein Gewürz genommen. Da kann ich doch die Gewürzdose hinstellen mit einem schönen farblichen Hintergrund der zur Dose passt und ein bisschen das Gewürz drum herum streuen oder?

Uneternal  08.11.2023, 21:06
@Rubyx301

Klar. Aber ich würde mich mal noch umschaun ob du nicht was interessanteres findest. Klingt ein wenig als hättest du gerade das erstbeste genommen. Geh mal durch deine Wohnung und schau nach Objekten die dir ins Auge fallen.