Obi Fische

4 Antworten

Hallo,

das kommt ganz darauf an, welche Fische du pflegen möchtest bzw. welche Fische du überhaupt pflegen kannst. Und dies liegt nicht unbedingt nur in deiner Entscheidung. Sondern das liegt daran, welche Wasserwerte (Härte und PH-Wert) bei dir aus der Leitung kommen. Nicht alle Fische kann man in jedem Wasser pflegen - manche Fische brauchen sehr weiches und saures Wasser, andere härteres Wasser, andere wiederum hartes und alkalisches Wasser.

Dann liegt es auch daran, wie groß dein AQ werden soll - in einem 54 l Komplettset kann man nur einige wenige kleine Fische pflegen, in einem 300 l AQ natürlich schon ganz andere Fische.

Und Fische in der Zooabteilung eines Baumarktes zu kaufen ist meist eine recht schlechte Lösung. Die Qualität der Fische ist meist nicht besonders gut, weil es "auf Masse" gezüchtete Fische sind. Oft hat man dort recht große Verluste, wenn man diese dann zuhause im AQ pflegt. Und auf eine Beratung brauchst du dort in den meisten Fällen auch nicht zu hoffen - dort wird meist nur verkauft, was das Zeug hält.

Also informiere dich selbst sehr sehr gründlich, bevor du Fische kaufst. Vor allem über die erforderlichen Bedürfnisse der Fische. Das Gute Frage Net wimmelt nur so von Fragen und Problemen, weil sich die Käufer vorher nicht informiert haben, sondern sich auf die Verkäufer verlassen haben.

Gute Informationen findet du z.B. auf der Seite

www.aquariumguide.de

Gutes Gelingen

Daniela

Man kann nicht einfach ein Becken kaufen, mit Leitungswasser vollaufen lassen und Fische reinkippen. Geh erst mal zum Obi oder in eine Buchhandlung und kauf Dir ein ganz normales Buch über Aquaristik für Anfänger, das oder besser noch weitere liest Du gut durch und dann kannst Du darüber nachdenken, welches Becken und wieviele insbesondere welche Fische in Frage kommen.

Lilly470
Beitragsersteller

das hab ich schon getan ich muss nur noch pflanzen ins becken setzen und eben fische kaufen

Einfach mal hingehen und selber schauen? Liegt doch in Deiner Nähe .....

Lilly470
Beitragsersteller

des schon abba der pc is meistens trotzdem schneller

Kauf Dir bitte keine Fische im Obi!

Gibt es bei Dir in der Nähe denn keinen Zoohändler? Also die Tiere bei Obi, Dehner und Co sind meistens von keiner guten Qualität und werden auch nicht artgerecht und angemessen gehalten!

Ich appelliere an Deine Tierliebe und wünsche frohe Weihnachten

Moritz