Oberstufen platz, Bewerbung so ok?

3 Antworten

Hey, ich lese Bewerbungsschreiben gerne intuitiv und weniger wie sie formuliert sein müssen, da man schön eine persönliche Note von sich preisgeben kann, in Kombination mit ein paar Regeln kann man da viel erreichen. Ich finde deine Formulierungen sehr angenehm, ganz besonders die ersten Zeilen. denn die meisten Schüler bewerben sich soweit ich das beurteilen kann hauptsächlich mit den Zeugnissen und setzen für Schulplätze kaum Bewerbungsschreiben auf. Aber vielleicht ist das auch nur hier so. Trotzdem gibt es einen Kritikpunkt: man sollte immer die Stärken herausstechen lassen, also den Blick mehr auf das was du mitbringst. eine Schule hat natürlich auch ein eigenes Ziel, eine gute Statistik, viele Abschlüsse, da würde ich nicht sofort den Fokus darauf setzen was fehlt. Vielleicht würde ich es in deinem Fall -> wenn es EXPLIZIT gefordert ist auch nicht weglassen, du hast es mit der Motivation schön begründet. Ich würde es nur ein bisschen umformen, in etwa: Meine leistungsstarken Fächer sind xyz; durch meinen Berufswunsch strebe ich selbstverständlich eine Verbesserung in den Fächern abc an und hoffe trotz einiger Fächer die (zum jetztigen Stand) mit ausreichend bewertet worden, Sie für eine Zusage zu überzeugen um meinen Berufswunsch realisieren zu können. Musik würde ich garnicht erwähnen, da für das Berufsfeld ohnehin nicht interessant Viel Glück, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen oder es sind für dich andere brauchbare Vorschläge dabei :-)

Ich habe die Bewerbung jetzt besser überarbeitet. Ist die die jetzt einigermaßen ok?

Sehr geehrter Herr Mustermann

hiermit
bewerbe ich mich um einen Platz, um meine allgemeine Hochschulreife
zu absolvieren. Zurzeit besuche ich die 10. Klasse an der
Gemeinschaftsschule Harksheide und werde diese voraussichtlich am
Ende des Schuljahres mit einem mittleren Schulabschluss verlassen.
Ich strebe eine Studium als Informatiker an, aber meine Leistungen
sind eingeschränkt, jedoch strebe ich durch meinen Berufswunsch eine
Verbesserung in einigen Fächern an und hoffe trotz einiger Fächer,
die zum jetzigen Stand mit „ausreichend“ bewertet worden sind,
Sie für eine Zusage zu überzeugen, um meinen Berufswunsch
realisieren zu können.
Außerdem
lese ich gerne und bin oft vor dem Computer.

Mit freundlichen Grüßen

Hebe eher deine Stärken und deine Ziele für die Zukunft hervor. Das Zeugnis bzw. die Zensuren würde ich ganz weglassen. Das Zeugnis als Kopie beilegen. Da steht doch alles drauf.