Oberstufe Note-Punkte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Oberstufe gilt in Deutschland ein aufwärts zählendes Punktesystem, das im Abitur eingesetzt wird und der leichteren Vergleichbarkeit und Berechnung der Endnote dient. Seit dem Schuljahr 2006/2007 wird das Punktesystem ebenfalls an Fachoberschulen und Berufsoberschulen verwendet: 15 Punkte entsprechen der Schulnote 1+ (voll sehr gut); 14 Punkte entsprechen der Schulnote 1 (sehr gut); 13 Punkte entsprechen der Schulnote 1− (knapp sehr gut); 12 Punkte entsprechen der Schulnote 2+ (voll gut); 11 Punkte entsprechen der Schulnote 2 (gut); 10 Punkte entsprechen der Schulnote 2− (knapp gut); 9 Punkte entsprechen der Schulnote 3+ (voll befriedigend); 8 Punkte entsprechen der Schulnote 3 (befriedigend); 7 Punkte entsprechen der Schulnote 3− (knapp befriedigend); 6 Punkte entsprechen der Schulnote 4+ (voll ausreichend); 5 Punkte entsprechen der Schulnote 4 (ausreichend); 4 Punkte entsprechen der Schulnote 4− (knapp ausreichend); 3 Punkte entsprechen der Schulnote 5+ (voll mangelhaft); 2 Punkte entsprechen der Schulnote 5 (mangelhaft); 1 Punkt entspricht der Schulnote 5− (knapp mangelhaft); 0 Punkte entsprechen der Schulnote 6 (ungenügend); Dabei muss allerdings beachtet werden, dass 4 Punkte als nicht mehr ausreichend gewertet werden und ebenfalls zu einer Nicht-Versetzung führen können. Eine wirklich ausreichende Leistung ist erst ab 5 Punkten vollbracht. Dies liegt darin begründet, dass 4 Punkte einer 4− entsprechen und die Note damit unter der 4 liegt. Die letzte Bemerkung gilt nicht für bayerische Berufliche Oberschulen (Fach- und Berufsoberschulen). Außerdem wird bei einer 0 vor dem Komma immer auf 0 Punkte abgerundet. Die Berechnung der absoluten Note anhand der Punktzahl kann auch durch die Formel: durchgeführt werden.

Die Punktzahlen werden nicht gebrochen, 13,5 Punkte wirst Du nicht bekommen. Da gibt es einen (bundes-)einheitlichen Schlüssel, der angibt bei wie viel Prozent der erwatteten Leistung Du welche Note bekommst: 100-96%=15 Punkte/ 95-90%=14 Punkte/ 89-86%=13 Punkte// 85-81=12 Punkte/ 80-76=11 Punkte/ 75-71=10 Punkte// 70-66= 09 Punkte/ 65-61= 08 Punkte/ 60-56= 07 Punkte// 55-51= 06 Punkte/ 50-46= 05 Punkte /////// 45-41 = 04 Punkte (4 Punkte im Zeugnis müssen ausgeglichen werden)// 41-34= 03 Punkte/ 33-27= 02 Punkte/ 26-20= 01 Punkt// 19-0 = 00Punkte (0 Punkte im Zeugnis können nicht ausgeglichen werden). Du hättest also entweder 13 oder 14 Punkte, was dazwischen würde es nicht geben.