Oberstufe Kurse...besser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 1 1/2 Jahren Kurssystem hinter mir und einer noch genauso langen Zeit vor mir kann ich sagen: Ja, Kurse sind sehr viel besser als eine Klasse. Viele haben da ja Angst vor, aber letztendlich hat sich durch das Kurssystem nur positives für mich ergeben. Meine wirklich guten Freunde aus meiner Klasse sind mir erhalten geblieben und ich habe weitere Freunde gefunden. Die waren teilweise wie ich seit der fünften Klasse auf der Schule, aber erst durch das Kurssystem habe ich sie kennengelernt.

Außerdem ist es so, dass in den Kursen oft Leute sitzen, die da niemanden kennen. Also wenn es bei dir so ist, dass du keinen kennst oder keine Freunde bei dir im Kurs sind, dann ist das kein Problem. Man ist nicht der/die einzige, dem es so geht und lernt so oftmals noch mehr Leute kennen, die dann oft auch zu Freunden werden.

Ich vermisse die Klassengemeinschaft überhaupt gar nicht. Man hat ja ein Tutorium, das ist ein bisschen wie eine Klasse, aber eigentlich auch nur ein Kurs. Aber ich brauche keine Klasse, alles ist besser im Kurssystem :p

Die Oberstufe ist generell viel besser, als die anderen Jahrgangsstufen.

Ich habe dazu auch einen Tipp verfasst: https://www.gutefrage.net/tipp/wie-ueberlebt-man-die-gymnasiale-oberstufe , in dem ich noch mal darauf eingehe, warum man auf keinen Fall Angst vor Kurssystem und Oberstufe haben muss, sondern sich darauf freuen sollte !:)

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich für dich :)

Hey, ich persönlich finde es besser! Wir haben ca. 90 Schüler und Schülerinnen in unserer Stufe und in jeden Kurs sitzen auch mal andere Schüler/innen. Und deshalb kennt man mehr Leute und hat auch eine bessere Auswahl richtige Freunde zu finden. Außerdem ist es auch viel abwechlungsreicher. In jeden Kurs sitzt man wo anders, hat mit anderen Mitschülern was zu tun und so weiter :)

Na ja, so eine Klassengemeinschaft existiert in dem Sinne nicht mehr, weil man von Fach zu Fach mit unterschiedlichen Leuten Unterricht hat.

Jedoch gewöhnt man sich daran mit der Zeit und aus dem Jahrgang wird eine etwas größere Klassengemeinschaft - finde ich jedenfalls ^^

Ich finde es auf jeden Fall besser! :)

Man hängt nicht jeden Tag 6-7 Stunden mit den gleichen Spakos ab , sondern trifft genug neue Leute , so können sich auch viele neue Freundschaften entwickeln.

Und in den Freistunden kann man auch viel gemeinsam unternehmen.

Und dazu kommt noch , dass man jetzt nicht mehr abgestempelt wird.

Bei meiner Klassengemeinschaft war es so , dass wir die schlimmste Klasse der Schule waren , null Respekt , nur am stören ,blablabla , so kam natürlich jeder Lehrer schon voreingenommen rein.

In den Kursen ist das jetzt nicht mehr möglich :)

Bei uns wurden sogar die Grundkurse gemischt, weil G8 und G9 in BAWÜ zusammentrafen. Erst fand ichs schlecht, aber im Nachhinein genial:

-du lernst neue Leute kennen -es entsteht eine Stufengemeinschaft -man hat zu viel mehr Leuten Kontakt und hat mehr Hilfe oder Spaß -man sollte in den Kursen ja eh nicht zu viel Party machen, sondern auch mal was lernen, also ist es gar nicht so schlimm, wenn man mal neue Leute dabei hat

Aber im Endeffekt weißt du das bald selbst, wie du das alles fandest ;)