Oberstufe (EF), Physik oder doch lieber Spanisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

vielleicht schon zu spät, aber hier ein Impuls:

Alle Schüler, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, waren mit dem Einen als auch mit dem Anderen zufrieden und haben die Wahl nicht bereut. Das sind etwa eine handvoll Menschen.

Ich würde Physik wählen, da ein solides Grundwissen in einer Naturwissenschaft nützlicher ist als Spanisch, denke ich. Außer natürlich du siehst dich in absehbarer Zeit damit konfrontiert, etwas Spanisch beherrschen zu müssen.

Ansonsten vielleicht den alten Lifehack anwenden: Eine Münze werfen und wenn du unzufrieden mit dem Ergebnis bist, das Gegenteil wählen. :D

Grüße & viel Erfolg
Savix

HamsterKnowHow
Fragesteller

Hab jetzt auch doch Physik gewählt, hatte heute Nachmittag meine Wahl abgeschickt. Wird denk ich mal schon nen bisschen anspruchsvoller als Spanisch, aber dafür interessanter :D

HamsterKnowHow
Fragesteller
@AnonymB1905

Abitur mache ich erst nächstes Jahr - witzigerweise habe ich aber mittlerweile Physik Leistungskurs. Es ist anspruchsvoll (sehr anspruchsvoll), konnte mich bisher aber immer im 2er Bereich halten.

AnonymB1905  26.08.2021, 06:43
@HamsterKnowHow

Bin jetzt auch vor der Wahl entweder Physik mündlich bin aber nicht so gut in Mathe oder Pädagogik mündlich? Bin in der Ef und kann jetzt bis Freitag noch meine Fächer umwechseln

HamsterKnowHow
Fragesteller
@AnonymB1905

Also gehts darum, ob du entweder Physik oder Päda als Grundkurs mündlich belegst?

Habe beide Fächer als Leistungskurs, deshalb kann ich dir zur mündlichen Benotung nichts sagen.

Pädagogik ist halt nen nettes Laberfach, wo man eigentlich immer irgendwas sagen kann und es (zumindest, wenn es um die eigene Meinung geht) nicht falsch sein kann. Die Theorien sind teilweise etwas komplex (zumindest bei uns im LK), aber sofern du keine Klausuren schreibst hält sich das eigentlich in Grenzen.

Pädagogik als schriftliches Fach (insbesondere als LK) wird teils deutlich unterschätzt, besonders in den Klausuren ist die Zeit extrem knapp begrenzt und man muss dieses fließende Schreiben (ohne das man vorher lange denken muss) halt einfach können / erlernen. Wenns bei dir nur mündlich ist, ist das aber denke ich wesentlich einfacher.

Ich war in der Unterstufe auch sehr schlecht im Mathe (ausreichend und abwärts) und habe wie gesagt nun Physik LK - natürlich wird einiges aus Mathe vorausgesetzt (was ich mir dann aber selbst erarbeitet habe, Eigeninitiative gehört in Physik sowieso dazu) aber meiner Meinung nach ist das Schwierigste das Logikverständnis und das Erkennen von bestimmten Zusammenhängen, ums zu verstehen.

Muss aber auch gestehen, dass sich die Themen aus Physik deutlich interessanter anhören, als sie es am Ende sind. Quantenphysik und Relativitätstheorie klingt geil, am Ende ist es doch nur Lösen von irgendwelchen Textaufgaben und Erlernen irgendwelcher Experimente, für welche Physiker damals belohnt wurden.

Niklas  26.08.2021, 20:54

Danke für den Stern :D

Also Physik war nie mein Lieblingsfach, aber ich fand es immer gut machbar. Mit ein wenig Verständnis und wenn man ganz gut in Mathe ist, auf jeden Fall. Mit Formeln umstellen und Einheiten verrrechnen kann man recht weit kommen ^^

Bei Spanisch kommt es drauf an, liegen dir Sprachen? Du musst halt Vokabeln und eine ganze Grammatik lernen, auch wenn alle bei 0 sind. Einige Vokabeln kennst du vermutlich aus dem Französischen und es gibt auch Sprachen mit komplizierterer Grammatik, aber naja...

Musst du dich denn wirklich entscheiden? Keine Ahnung, in welchem Bundesland du wohnst und wie du sonst in der Schule bist, aber ich hatte zu Anfang der Oberstufe auch noch mehr Fächer, sodass ich mir bis zum Abi hin dann die mit den besten Noten aussuchen konnte... In der Einführungsphase hatten wir sogar noch alle Naturwissenschaften und haben erst zur Qualifikationsphase welche abgewählt.

Also wenn du in NRW wohnst, kannst du es machen, wie steineinhorn geschrieben hat...nimm Physik und Spanisch in der EF und entscheide zur Q1, was dir besser liegt bzw. du dann abwählst.

So habe ich es auch gemacht, nur mit anderen Fächern.

Btw...Physik habe ich direkt abgewählt. Spanisch habe ich ab EF genommen und nicht bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

zu Spanisch: Ist nicht viel einfacher als "Franze" (schreckliche Bezeichnung) und wenn dich Sprache nicht interessieren, würde ich dir nicht empfehlen Spanisch zu wählen.

LuClRa  12.03.2019, 19:23

Franze wird überbewertet und ist doch schwerer als das tolle Spanisch🤗

Piinguin123  12.03.2019, 19:27
@LuClRa

Ist es nicht. Das ist deine subjektive Wahrnehmung, da du offensichtlich negative Erfahrungen mit Französisch gemacht hast.

Piinguin123  12.03.2019, 19:39
@LuClRa

Ja. Wenn du sagst "Französisch = schwieriger", musst du das begründen. Gefühle alleine reichen da nicht.

LuClRa  12.03.2019, 19:41
@Piinguin123

Ich muss gar nix. Lass gut sein. ICH finde Spanisch einfacher, schon allein die Aussprache ist einfacher und auch die Grammatik, als Franze.

Piinguin123  12.03.2019, 19:44
@LuClRa

Du musst gar nichts, nur dann ist der Inhalt deiner Aussage auch gleich nichts. Deswegen sage ich ja: Es ist deine subjektive Meinung.

soydelsur  12.03.2019, 19:44
@LuClRa

Spanisch ist ab Mittelstufe schwerer. Die Sache ist nur, dass viele mit Spanisch von 0 anfangen, nachdem sie mit Französisch schon eine romanische Sprache gehabt haben. Dann wirkt Spanisch einfach.

Wenn du mit beiden gleichzeitig anfängst wirst du am Anfang Spanisch leichter finden und später feststellen, dass es mit der Grammatik noch steil nach oben geht, wo andere Sprachen bereits ihr Limit erreicht haben.