Mein Sohn ist in der Oberstufe und hat eine Klausur verhauen. Kann mich jemand beruhigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Bei uns in Niedersachsen darf Man insgesamt 7 unterkurse, heisst Fächer unter 05 Punkten auf dem Zeugnis haben. Das hängt aber auch von den Leistungskursen sowie Grundkursen ab wo und wie viel man da haben kann. Ich hatte in der 12 klasse 4 Unterkurse, davon sogar 2 im selben Fach das auch Prüfungsfach im Abitur war. In der 13 habe ich noch einen bekommen aber in einen anderen Fach. Heisst ich hatte 5 Unterkurse. Sogar bei den Abi Prüfungen darf man sich Unterkurse erlauben (Prüfung unter 05 Punkten- nicht bestanden) ABER da müssen verschiedenen andere Noten mit einbrechent werden damit man nicht wirklich noch durchfällt. Alles in einem ist es sehr kompliziert wie man welche Fächer gewichten muss. Aber da hatten wir viele Informations Blätter drüber bekommen was dein Sohn Eigentlich auch bekommen haben sollte? Alles in einem ist es nicht schlimm wenn er die Klausur nicht bestanden hat. Mein Lehrer sagte "es ist schwieriger das Abitur nicht zu bestehen als es zu bestehen" da man wirklich viele Chancen hat alles auszubessern.

Eine schlechte Mathearbeit ist kein Beinbruch. Es werden pro Jahr mehrere Arbeiten geschrieben und er hat problemlos die Möglichkeit eine schlechte Note auszugleichen. Hinzu kommt noch die mündliche Note. Sollte er mit seiner Endnote nicht zufrieden sein, besteht auch noch di Möglichkeit mit dem Lehrer zu reden und nach einer extra Aufgabe zur Notenverbesserung zu fragen. Mach dir keine Sorgen! Die schlechtesten Punktzahlen am Ende eines Schuljahres werden eh nicht mit ins Abitur eingerechnet.

Hi,

ja die Klausuren sind wichtig, denn die Noten von 11.-13.Stufe werden zusammengerechnet. Aber am Ende kann man, wenn man genug Noten hat, schlechte Noten streichen, d.h. ich hatte noch einen zusätzlichen freiwilligen Kurs genommen und noch einen Liftkurs Französisch. Dadurch hattte ich mehr Kurse und somit mehr Noten. Es zählen immer die Halbjahresnoten (Halbjahreszeugnis) . Bei einem Notenüberhang kann man dann bestimmte Noten streichen um den Schnitt aufzubessern.

Bei mir war das der komplette Französisch-Kurs :D Naja...

Allgemeiner Tipp: Wenn der Lehrer das Wissen voraussetzt, kann man nicht wirklich was machen. Entweder es geht der ganzen Klasse so, und der Sprecher versucht den Lehrer dazu zu bewegen, nochmal Themen die unklar sind durchzugehen, oder ein Nachhilfelehrer/in muss hergeholt werden.

Eine einzige schlechte Klausur ist nicht so schlimm, versucht diese mit einer späteren besseren Klausur oder einer guten epochalen (mündlichen) Leistung abzufedern.