Obergrenze für Wasserverbrauch in DE - ist es überhaupt gesetzlich möglich?

4 Antworten

Die (zum Glück immer noch) öffentlich kommunalen Wasserwerke liefern das Wasser und müssen zum Wohl der Allgemeinheit bei Wasserknappheit reagieren. Die kommunalen Wasserwerke unterliegen gleichzeitig den seit 1957 bestehenden Bundeswasserhaushaltsgesetzen, wobei das Zusammenspiel der Landesebene und der Kommunen noch nicht eindeutig geregelt ist. Es geht hauptsächlich um Verbrauch Industrie und Landwirtschaft.

So ein Gesetz muss ja auch einen Sinn haben

Wir sind eigentlich kein Land mit Wassermangel

Ja in einer Katastrophenlagen ist so eine Einschränkung möglich. Sogar schon vorher. So kann ja das Wasser des Gartens und das befüllen von Pools bei Wasserknaopheit untersagt werden.

Sollte so etwas Gesetz werden, müssten in alle Haushalte Durchflussbegrenzer eingebaut werden. Das würde Jahre dauern.

Weiter ist auch zu bedenken, je niedriger der Wasserverbrauch wird, desto größer wird der Wartungsaufwand für die Abwasser- und Vorflutsysteme, weil die Trockenschäden zunehmen würden.

Letztendlich wird Wasser global nicht "verbraucht", nur vorübergehend verschmutzt, die Wassermenge nimmt global-ökologisch nicht ab, verändert schlimmstenfalls nur seinen Aggregatzustand (vorübergehend).