oberflächenbeschichter hauptaufgaben?

2 Antworten

Der/Die Oberflächenbeschichter/in.

Alte Bezeichnung: Galvaniseur. Der Name ist irreführend, da ein Lackierer im Grunde auch ein Oberflächenbeschichter ist, die beiden Berufe haben aber so gut wie gar nicht mit einander zu tun, außer, dass bei beiden Oberflächen beschichtet werden.

Allerdings kann es nur einen geben, der sich höchst offiziell "Oberflächenbeschichter/in" nennen darf, nämlich der, der mit elektrochemischer und chemischer Metallabscheidung zu tun hat.

Genau das macht ein Oberflächenbeschichter. Alles in deinem Zimmer, was aus Metall besteht und dessen Beschichtung nicht aus Lack besteht, wurde von einem Oberflächenbeschichter veredelt. Zum Beispiel an deiner Heizung. Das Bauteil, an dem der Regler angebracht ist, ist in der Regel Nickel-Chrom beschichtet. Oder die Schrauben an deinen Schränken: Alle galvanisch Verzinkt. Oder wo anders: blitze, blanke Motorräder(bzw Teile davon): Von  Oberflächenbeschichtern veredelt.

Und um auf deine 2. Frage einzugehen: Was glaubst du wie Silber und Gold auf Platinen kommen? Nicht durch Zauberei, das kann ich dir versprechen. Ebenfalls das Werk von Oberflächenbeschichtern. Da Edelmetalle sehr teuer sind, werden auch nur Schichten im Mikrometerbereich abgeschieden. ( 1 Mikrometer = 0,001mm).

Der Oberflächenbeschichter ist nur für die Veredelung(Metallbeschichtung) der Platinen verantwortlich, bei dem zusammenschrauben oder anderen Arbeitsschritten ist er nicht beteiligt.

Es ist ein sehr Chemie-lastiger Beruf. Man muss Chemie dafür nicht studiert haben (für den Ausbildungsberuf sind Grundkenntnisse auch nicht erforderlich, sie erleichtern aber vieles am Anfang), sollte aber die Bereitschaft mitbringen, sich mit Chemie auseinander zu setzen. dabei ist chemisches, so wie technisches Verständnis von großem Vorteil.

Hoffentlich konnte ich dir eine zufriedenstellende Antwort geben,

ansonsten frag einfach nach :)

Kommt doch wohl auf die Branche an, womit der Oberflächenbeschichter arbeitet.

In einer Gartenzaunfirma werden die Zaunelemente mit Kuststoff beschichtet.

In einer Verzinkerei werden Stahlbauteile mit Zink beschichtet usw.

Kefflon  13.06.2017, 20:03

"Oberflächenbeschichter" ist ein geschützter Begriff. Dieser Beruf hat herzlich wenig mit Kunststoff zu tun. (Mit Ausnahme der Kathodischen Tauchlackierung... das ist ein Grenzfall.)