Oberfläche Rost bei Bremse normal und kann man da schleifen etwas und putzen?

4 Antworten

Geht durchs Bremsen weg. Was nicht weggeht, ist auch nicht relevant

Flugrost an Bremsen ist normal und nicht verhinderbar. Da kannst du alle 4 Tage putzen

Eine Bremsscheibe ist blanker Stahl. Der rostet immer. Es wird zwar oft bei der Herstellung ein Korrosionsschutz oberflächlich aufgetragen, der hat aber nur den Zweck dass die Scheiben nicht schon im Lager rosten, nach dem ersten Bemsen ist der aber weg.

Für die Funktion der Bremse ist oberflächlicher Rost egal, der wird abgeschliffen.

Ist die Scheibe aber extrem rostig kann es sein dass das erste Bremsen etwas heftiger wird, einfach weil der Rost rauh ist. Aber selbst das geht beim Bremsen weg, könnte nur etwas überraschend sein.

Was man weg machen kann ist loser Rost am Rand der Scheibe, was von Hand abgeht kann man abreiben.

Auf jeden Fall niemals Rostlöser oder Rostschutz auftragen.

Das selbe gilt auch für Trommelbremsen, da sieht man das aber nicht. Spürt man aber manchmal wenn beim Losfahren die Bremse sich erst mit einem Ruck löst.

Also, mit dem hellen Ring innen frage ich mich eher, ob die Scheibe nicht gewechselt werden sollte, weil sie einfach schon ein paar Kilometer runter hat. Aber das ist halt schwierig zu beurteilen mit diesem Foto.