Oberfaden bei Nähmaschine reißt?
Hallo!
ich habe eine Pfaff varimatic 876 und die hat auch super funktioniert, bis ich ihr einen etwas zu dicken Stoff zugemutet habe und die Nadel gebrochen ist.
danach habe ich die Nadel gewechselt, allerdings hab ich seitdem das Problem, dass der Oberfaden ständig reißt, ins Besondere bei dicken Stoffen (welche sie vorher problemlos genäht hat) und beim Rückwärtsgang.
ich bin ein bisschen verzweifelt, hab die Nadel mehrmals gewechselt, also es kann nicht daran liegen, dass es die falsche Nadel ist.
ich hoffe jemand kann mir helfen!
3 Antworten
Was du selber machen kannst :
Oberfaden wechseln und durch ziehen ( mit Steppfuss oben !) kontrollieren , ob er sauber herausläuft.Ggf Oberfadenspannung regulieren.Falls nicht - sämtliche Berührungspunkte Faden -Maschine entstauben und reinigen.Immer vorsichtig. ...
Maschine ölen ( nach Vorschrift der Bedienungsanleitung ).Immer wieder händisch mit dem Schwungrad probieren , ob sich die Maschine " sauber " bewegt.
Unten den Greifer völlig säubern , ggf Stichplatte entfernen und alles an Staub und Fädchen entfernen . In den Greifer kommt auch ein Tröpfchen ( kein Tropfen ) Öl.
Spulenkapsel reinigen , Spule ( richtig herum - ist beschrieben ) einlegen und durch vorsichtiges Herausziehen des Fadens auch da die Spannung prüfen.Der Faden muss sich mit leichtem Widerstand, aber " fließend" aus der Kapsel ziehen lassen.
Generell würde ich die Maschine ohne Fäden, aber mit Nadel , mal langsam anlaufen lassen oder zuerst händisch bewegen und aufmerksam beobachten " wo es hakt ". Zuhören , wo unübliche Geräusche entstehen.....
Ich kann mir nicht vorstellen , dass bei einer guten Maschine durch Nadelabbrechen ein irreparabler Schaden entsteht - dann würde ich alle Monate in der Werkstatt stehen.
Wenn das alles nichts hilft sollte vllt doch mal ein Fachmann hinschauen.. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und ein ruhiges Händchen ! LG....
Man kann die Oberfadenspannung verändern.
Das habe ich auch schon versucht, aber es hat nicht geholfen.
Falschrum kann man die Nadel ja eigentlich nicht einsetzen, wegen des flachen Teils?
also ich kann bei meiner Nähmaschine auch theoretisch die Nadel falschrum einsetzen, aber da habe ich auch schon grenzenlos rum probiert.
Wenn das Problem bei verschiedenen Fäden auftritt, wurde vielleicht beim Abbrechen der Nadel der Greifer beschädigt.
Super, danke! Das werde ich ausprobieren