Oben ohne vor den Kindern?

Mich stört das schon. Wenn meine Schwägerin oben ohne vor ihrem Freund steht und mit ihm quatscht und meine jährige Tochter daneben sitzt und soetwas beobachtet, das muss NICHT sein!

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das kommt total drauf an. Am Strand ist das Ok. Oder im Garten beim Sonnenbaden. Oder wenn man sich mal zufälligerweise im Badezimmer über den Weg läuft. Oder wenn in einer Familie alle immer so rumlaufen und das für die Kinder normal ist. Bei Kaffee und Kuchen am Sonntag Nachmittag, fände ich das auch ein wenig befremdlich, wenn eine einzelne Person nur halb bekleidet wäre. Ist deine Schwägerin dann die Einzige, die oben ohne ist und alle anderen sind komplett angezogen oder wie ist der Kontext?

Weiss56
Beitragsersteller

Jep. Meine Tochter saß mit dem Freund der Schwägerin im Wohnzimmer, gemütlich vor dem Fernseher, als diese oben ohne reinbrach und sich ungestört mit ihrem Freund vor dem Kind unterhiel. Die Kleine meinte, der Freund hätte mehr auf ihre Brüste geschaut, als auf ihr Gesicht. Das gefiel ihr nicht.

Die Geschichte ist schon eine Weile her, es beschäftigt mich jedoch immer noch, da ich versuche die Andere Seite zu verstehen, klapppt trotz so viel "Okays" hier nicht. Die Sache hat sich danach auch nicht wiederholt, weil ich schon mitgeteilt hatte, was ich davon halte. Es gab aber dann so eine Aufregung von ihrer Seite................

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man sich so verhalten kann. Vorallem, die Kleine sieht sie selten, haben also keinen engen Kontakt zu ihr...

LG

Prida  31.01.2020, 09:28
@Weiss56

Das ist zweifelsfrei schon ganz schön schräg.

Vor allen Dingen, wenn kein wirklich enger Kontakt zwischen den beiden besteht. Wahrscheinlich hat sich deine Schwägerin dabei gar nichts gedacht, so nach dem Motto unter uns Mädchen...

Aber sie hat versehentlich zugelassen, dass deine Tochter unfreiwillig Zeugin eines kurzen intimen Momentes zwischen deiner Schwägerin und ihrem Freund geworden ist, da der Freund ihre Nacktheit wohl nicht so neutral wahrgenommen hat, wie sie das erwartet hatte. Auch nicht gerade fein von dem Typen, sich da nicht in Gegenwart deiner Tochter ein bisschen gelassener zu verhalten.

Gut, dass du was gesagt hast.

Weiss56
Beitragsersteller
@Prida

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Endlich Jemand, der wirklich verstanden hat, worum es hier geht und weshalb ich das nicht okay finde 🤗

Das ist es ja, vorallem die Aufregung danach von ihrer Seite, warum ich soetwas nicht in Ordnung finde.

Ich werd das nächste Mal meine Fragen deutlicher stellen müssen, um hier nicht gesteinigt zu werden...

Prida  31.01.2020, 09:52
@Weiss56

Die Aufregung von ihrer Seite ist nachvollziehbar. Wäre mir an ihrer Stelle auch ganz schön peinlich.

Und die ganze Sache hat nämlich überhaupt nichts mit prüde oder verkrampft oder so zu tun. Auch für Nacktheit existiert so etwas wie ein geeigneter und ein ungeeigneter Kontext.

Weiss56
Beitragsersteller
@Prida

Könntest du bitte deine Antwort als ein neues Kommentar abgeben, Ich finde die hat eine Auszeichnung verdient 🤗

Wäre sehr dankbar dafür ❤️

Prida  31.01.2020, 10:15
@Weiss56

Weiss nicht was du meinst. Ich bin erst seit gestern auf "gutefrage" und kenne mich noch nicht so richtig aus... Aber ich werde es schon rausfingen ;-)

Weiss56
Beitragsersteller
@Prida

Hier kann man wählen, welche Antworten hilfreich waren. Dann bekommst du sogar ein Sternchen für deine Antwort, weil ein Fragesteller deine Antwort gut, bzw. hilfreich fand :)

Das geht aber nur, wenn du ein Kommentar schreibst, also auf "antworten" auf eine Frage klickst.

Nicht auf Antworten " auf bereits geantwortete Kommentare klickst

Wir hatten zuhause eine Sauna im Keller.

Meine Eltern liefen am Saunatag immer nackt rum, und wir sind als Kinder ganz selbstverständlich nackt hinterhergerannt. Wir gingen aber auch in der Therme als Familie in die Sauna.

So etwa mit 10, 11 Jahren wurde mir das unangenehm und ich habe mich in ein Handtuch gewickelt. Meine Eltern fanden mein Verhalten vollkommen OK, dass sie weiterhin nackt waren, störte mich hingegen nicht. War nichts wirklich spannendes an ihnen.

Mit etwa 16 oder 17 war die Phase des komplett in ein Saunatuch einwickeln vorbei und ich habe mich auch wieder nackt in die Sauna gesetzt. Zuhause und in der Therme.

Ich finde nichts dabei und bin eigentlich recht froh, dass ich so frei aufwachsen durfte, aber ich bin auch froh, dass meine Eltern sich nie lustig gemacht haben, als ich die "es ist mir peinlich, mich nackt zu zeigen!"-Phase hatte.

Weiss56
Beitragsersteller

Bei dir ist es etwas unter deinen Eltern und dir.

Ich hätte meine Frage einfach anders formulieren müssen, damit diese auch richtig ankommt....

Himmelblau0815  31.01.2020, 08:27
@Weiss56

Ich hatte deine Frage schon richtig verstanden. Deswegen hatte ich erwähnt, dass wir auch in der Therme (in die öffentliche, gemischte Sauna!) als Familie gegangen sind.

Ich sah da also auch jede Menge ganz fremde Menschen nackt, und störte mich nie daran, weil ich es von Klein auf so kannte.

Ich habe auch nur so einen langen Roman geschrieben, weil ich hervorheben wollte, dass meine Eltern aber, trotz meiner jahrelangen Nackt-Erfahrungen, immer meine persönlichen Hemmnisse berücksichtigten und sich nie darüber hinwegsetzten oder sich darüber lustig machten.

Ich durfte mich einwickeln, als es mir unangenehm wurde und wenn ich nicht mehr mit in die Sauna gewollt hätte, wäre das auch OK gegangen.

Man kann also mit Nacktheit sehr sensibel umgehen und dies funktioniert auch im umgekehrten Fall, wie bei dir: Das jemand nicht damit klarkommt, einen fremden halbnackten Menschen zu sehen.

Weiss56
Beitragsersteller
@Himmelblau0815

Ich habe dich auch schon in deinem Roman verstanden, das ist auch ok so, wie du erzogen wurdest und wie du heute damit umgehst.

Aber, nicht jeder wird so erzogen und hat die gleichen Ansichten. Deswegen sollte man auch sein Gegenüber, der anders erzogen wurde respektieren, damit es auch funktioniert!

Du versuchst aber mit deinen Antworten immer wieder zu deuten, dass Kinder bei diesem Thema anders/locker erzogen werden sollten /müssten, damit sie mit sowas klar kommen, obwohl es in meiner Frage nicht wirklich darum ging.

Trotzdem danke für deine Antworten und Erfahrungsaustausch.

LG

Ich wurde als Kind nicht verklemmt oder prüdeerzogen. Kenne meine Eltern und meine Großeltern alle auch nackt. Aber ich wollte als Kind trotzdem nicht nackt von ihnen gesehen zu werden, weil das für mich doch irgendwie unangenehm war. Sie nackt zu sehen begeisterte mich auch wenig.Hab mich kA warum, aber nicht in meiner Tasse gefühlt. Heute muss das auch nicht sein. Daher kann ich auch dein Kind verstehen, das es seine tante oben ohne nixht so toll fand. Zudem kommt auch noch ein Freund ins Spiel, klingt wie ein schlechter porni und das geht gar nicht!

Aber du hast auch nicht geschrieben, wie alt deine Schwägerin ist. Bei 14 oder 15 jährigen könnte man so einiges auf jungen alter schieben. Und wenn du schon bescheid gesagt hast dann dürfte das sicg auch hoffentlich nicht noch mal wiederholen!

Weiss56
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Und genau deswegen sag ich immer, dass jedes Kind anders ist, egal wie die Erziehung auszusehen hat!

Die Tante müsste zu der Zeit ca. 25 Jahre alt gewesen sein und in so einem Alter sollte man vor den Kindern schon etwas vernünftiger Denken können....

Naja, man sieht aber hier, wie oft das viele auch als normal ansehen, daher nehm ich ihr das nicht mehr so übel, hoffe aber trotzdem, dass soetwas nicht noch ein Mal passieren wird.

  • Innerhalb der Familie sollte oben ohne völlig normal, harmlos und nicht sexualisiert sein.
  • Ich empfinde das als völlig normal. Wir haben uns zuhause immer frei umgezogen, uns nackt im Bad gesehen und dergleichen. Ich finde, Verkrampfheit bezüglich Nacktheit sollte es innerhalb der Familie nicht geben. Gute Erziehung sollte Prüderie vermeiden.
  • Oben-ohne ist doch völlig unkompliziert.

Also so tragisch finde ich das nicht, dein Kind sollte damit schon klar kommen, wenn es mal jemanden nackt sieht. Bei uns zuhause war es üblich das man sich auch nackt gesehen hat. Auch Fremde oder so haben wir beim Baden mal nackt gesehen. Von da her war es für uns nichts besonderes, jemanden nackt zu sehen.