„Obdachlosigkeit“: Wie solle ich mich verhalten wenn ich nirgendwo einen Mietvertrag habe?

1 Antwort

Wenn du das so für dich beschlossen hast, ist dich gut. Wo liegt das Problem?

Du könntest dich beim Einwonermeldeamt natürlich auch ohne festen Wohnsitz melden.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 16:05
@Schmierkaese

Aber was wäre dann meine Meldeadresse? Bzw. was soll ich meiner Arbeit sagen, dem Bafögs Amt und den Finanzamt (Steuererklärung)

Schmierkaese  22.07.2024, 16:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Du kannst dich ohne festen Wohnsitz melden, hättest also keine Meldeadresse, aber könntest z.b. die Adresse deiner Freundin als "Postadresse" angeben. Das ist ganz legal und normale Vorgehensweise, von Leuten die keinen festen Wohnsitz haben.

Dein Arbeitgeber braucht nur deine Postadresse, die anderen Stellen auch.

Mit der Lohnsteuer ist es bisschen blöd. Weil du ohne Meldeadresse automatisch auf Steuerklasse 6 eingestuft wirst und die meisten Steuern zahlst. Das Geld kriegst du aber zurück, wenn du die Steuererklärung abgibst. Kann auch ganz cool sein, weil man dann einen großen Batzen zurück bekommt.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 16:34
@Schmierkaese

Wie läuft es mit den Kapital erträgen z.B Zinsen ect. gilt dann normal der Freibetrag von 1000€?

Bezüglich der Steuerklasse. Ich tendiere dazu mich nicht abzumelden, sondern mich einfach für die neue Wohnung anzumelden, sobald ich wieder einen Wohnsitz habe. Ich weiß halt nicht, würde das rauskommen und wie hoch wäre die Strafe? Weil das alles neben meinen jetzigen Studenten Leben und Arbeit ist viel Stress.

Schmierkaese  22.07.2024, 17:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie meinst du das mit den 1000€ ? Du meinst wegen der Rückzahlung? Welcher Freibetrag?

Wie lange wäre das bis du dich unter einer neuen Adresse anmelden könntest?

Kannst du dich nicht bei deiner Freundin anmelden?

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 18:14
@Schmierkaese

"Wie meinst du das mit den 1000€ ? Du meinst wegen der Rückzahlung? Welcher Freibetrag?"

Den Sparer-Pauschbetrag.

"Wie lange wäre das bis du dich unter einer neuen Adresse anmelden könntest?"

Mind. 3 Monate. Als ab 01.10.

"Kannst du dich nicht bei deiner Freundin anmelden?"

Leider nicht aus bestimmten Gründen. Ich frage schon Freunde ob sie mich für Dauer auf deren Adresse Melden können.

Schmierkaese  22.07.2024, 18:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Du bist ja momentan noch angemeldet, also weiß keiner, dass du da nicht mehr wohnst.

Ummelden muss man sich innerhalb von 2 Wochen. Ich hatte das auch schon mal versäumt und es war halb so wild, aber es kann mit Bußgeld bestraft werden.

Das musst du wissen, ich rate dir hier zu nix illegalem.

Für 3 Monate kannst du dich auch kurzfristig ofW melden. Wäre auch keine große Sache.

Das mit dem Sparer-Pauschbetrag weiß ich nicht. Ruf doch mal anonym beim Finanzamt an und frag da nach.