Obdachlose schläft an mein geschäft?

4 Antworten

Mach halt einmal eine Ansage, dass wenn das wieder vorkommt die Polizei gerufen wird.

Und wenn es dann so ist, dann rufst du halt die Polizei.

Oder such nach einer Lösung für die Person... aber anscheinend hast du das ja schon.

Versuche erstmal im guten mit der Person zu reden, dass dich der Müll und das Urinieren stören.

Und wenn er es nicht lässt, du die Polizei oder Ordnungsamt rufen musst und er damit seinen Platz dort dauerhaft verliert.

Viele Obdachlose sind da kompromissbereit wenn Leute respektvoll mit ihnen reden und Alternativen anbieten z.B. Müllbeutel für seinen Müll, damit er ihn geordnet da lassen oder bestenfalls mitnehmen kann.

Ebenso nett darauf hinweisen, dass er dort liegen kann wenn er dann morgens auch problemlos geht. Wenn er aber dann nicht geht und so ggf. Kunden vergrault, er den Platz notfalls mit polizeilicher Hilfe räumen muss.

Die ständige Sachbeschädigung durch das Urinieren musst du nicht hinnehmen und kannst zur Not dagegen vorgehen.

Bei mir in der Nähe der Arbeit schläft auch ein Obdachloser oft im "Eingang" eines Geschäfts, da es trocken und windgeschützt ist. Gerade im Herbst oder Winter sieht man ihn da oft, wenn ich mal früher unterwegs bin. Wenn der erste Mitarbeiter kommt wird er kurz angesprochen und so geweckt, kriegt nen Kaffee raus gestellt den er noch kurz trinkt und dann für den Tag mit seinem Kram verschwindet. Den Becher lässt er stehen, den holen die Mitarbeiter dann wohl wieder rein und waschen ihn mit ab, ansonsten hinterlässt er es immer sauber. Zumindest habe ich da nie Müll gesehen oder Urin beim lang gehen gerochen. Im Gegenteil, in der Nähe ist ein Restaurant, der hält abends auch Leute (recht lautstark) davon ab dort hin zu pinkeln, er würde denen ja auch nicht ins Schlafzimmer pinkeln. Denn er weiß genau, würde er sich schlecht benehmen und es verdrecken, dürfte er da nicht immer wieder hinkommen und und gratis Kaffee wäre dann auch vorbei.

Vielleicht ist so ein gutes Zusammenleben mit dem Obdachlosen bei dir auch möglich, ist natürlich auch immer eine Charakterfrage, ob sowas klappt.

Normaler Weise kann man mit den Obdachlosen ganz gut Vereinbarungen treffen, denn ein guter Schlafplatz ist denen auch wichtig! Falls er sich nicht an die mit dir getroffenen Vereinbarung hält, kannst du nach Geschäftsschluss Wasser auf der Stelle ausleeren.

Wenn möglich, sprich doch vorher mit einem Obdachlosenverein

Vielleicht wissen die ne Lösung.