Obdachloser im Treppenhaus Vermieter tut nichts, was tun?

8 Antworten

Was ich nicht verstehe: Könnt ihr die Tür nicht so verriegeln, dass man sie von innen ohne Schlüssel aufbekommt, aber nicht von außen?

Wir haben auch ein vermietetes Mehrfamilienhaus, da ist das so. Die Mieter können im Notfall (z. B. bei Brand) ohne Schlüssel raus, aber es kann kein Unbefugter rein. Es kann doch keiner verlangen, dass die Haustür ständig für alle offen steht. Ich würde auch als Vermieter nicht wollen, dass jeder in meinem Haus ein- und ausgehen kann.

Und bei einem normalen Einfamilienhaus muss der Rettungsdienst ja auch klingeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mph1234
Beitragsersteller

Wenn es richtig brennt, klingeln die nicht erst, da wird eine Scheibe eingeschlagen und die Tür aufgesperrt. Ist die aber verschlossen, müssen die mit einem Rammbock dran, was viel mehr Zeit kostet.

Normalerweise haben Haustüren in MFH daher einen Knauf außen und sind nicht verschlossen. Das geht aber hier nicht, weil es keine Klingelanlage gibt.

DaKaBo  28.11.2019, 12:12
@mph1234

Keine Klingelanlage... aha...

Unsere Haustür (des MFH, auf dem Land) hat einen Knauf außen und ist mit einem kleinen Riegel im Türschließer verriegelt (nicht verschlossen), der dafür sorgt, dass man von außen nicht ohne Schlüssel reinkann, man von innen aber jederzeit ohne Schlüssel rauskam.

Aber wenn es bei euch noch nicht mal eine Klingelanlage gibt...

Ich würde die Polizei rufen, wenn er da ist.
Ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber für den Anfang klappt es eine Weile.

Vielleicht ist es auch eine mögliche Lösung, dass du dich an eine Obdachlosenhilfe in deiner Stadt wendest und die dem Mann vielleicht helfen.

Und falls er sich nicht helfen lassen will, dann hilft nur die harte Tour mit Polizei/Ordnungsamt.

Und Unterschriftenliste mit anderen Mietern machen und beim Vermieter einreichen, damit dieser tätig wird.

mph1234
Beitragsersteller

Ich werde das mit der Obdachlosenhilfe einmal versuchen, vielleicht wissen die einen Rat.

Du brauchst keinen Vermieter dazu das Du das Stiegenhaus mitgemietet hast , Anzeigen.

Das ist ein klarer Fall für die Polizei. Die klärt alles Weitere.

Wohnst du in Berlin? Ruf doch die Poizei, wenn er wiederkommt die können ihm ein Platzverweis aussprechen.

mph1234
Beitragsersteller

Der Platzverweiß ist denen doch egal. Die haben mit sowas ständig zu tun, ohne Wohnsitz ist man auch nicht greifbar, in den Knast stecken werden sie ihn auch nicht, weil er im Treppenhaus wohnt. Hausfriedensbruch ist Antragsdelikt (muss also vom Eigentümer oder berechtigtem Vertreter (zB Hausmeister) angezeigt werden). Strafe darauf ist 1 Jahr oder Geldstrafe, beides werden sie wohl nicht machen. Außerdem sagte Hausmeister, dass er das in der Gegend kennt, hier gibt es mehrere Häuser, wo sich das Treppenhaus nicht verschließen lässt, weshalb ich vermutet, dass es hier mehrere Obdachlose gibt, die sich einnisten.

pool56  27.11.2019, 15:15
@mph1234
...weil er im Treppenhaus wohnt. Hausfriedensbruch ist Antragsdelikt (muss also vom Eigentümer oder berechtigtem Vertreter (zB Hausmeister) angezeigt werden.

Mann, das ist doch DIREKT EUER Problem als Mieter! Der Vermieter wohnt doch vermutlich in einer besseren Gegend. Wenn ihr den PENNER da UNBEHELLIGT "wohnen" lasst, geht der "zum Dank" jetzt im Winter noch nicht Mal in's Freie für gewisse Bedürfnisse, sondern stinkt euch zu!

Könnte auch 1 HIV-Invizierter sein, der irgendwann einmal ohne erkennbaren Grund mit seiner verseuchten SPRITZE auf dich losgeht! DANN bleiben dir selber eventuell NUR NOCH EIN PAAR MONATE Restlebenszeit!!!...-einfach MAL zu Ende denken! Deine Gesundheit wird schon im BGB 'garantiert'. ...und ist auch ein 'schlagkräftiges' Argument der POLIZEI gegenüber, wenn die keine 'Lust' mehr hat den Penner zu vertreiben. ...und nach erfolglosen Platzverweisen ist der Amtsrichter angesagt!