Was kann ich für eine Obdachlose tun?

5 Antworten

Sprich mit ihr. Frag sie, wie sie in diese Situation gekommen ist. Einfach mitnehmen und irgendwo abgeben ist wohl nicht der richtige Weg.

Du kannst nicht helfen.

Denn in jeder Stadt gibt es Anlaufstellen für Obdachlose, auch spezielle für obdachlose Frauen. Dort können sie sich ihr Tagegeld abholen, eine amtliche Meldeadresse haben, einen Platz in einem Wohnheim beantragen, Wäsche waschen/tauschen, duschen usw. usw.

Niemand muß im unserem Lamd obdachlos werden, sein oder bleiben.

Es gibt ausreichend Angebote - man muß sie nur annehmen.

Deine mitleidige Hilfe ist gut gemeint, aber unnötig.

Kurde44
Beitragsersteller

Genau diese Antwort habe ich gebraucht. Endlich mal Informationen. Danke

DasKinn  04.04.2022, 10:44
@Kurde44

Ich habe ehrenamtlich in der Obdachlosen Hilfe gearbeitet und kenne die Klientel gut.

Kurde44
Beitragsersteller
@DasKinn

Die Frau ist eigentlich cool nimmt keine Drogen, sehr ruhig. Ich spreche die mal an

Wichtig ist Hilfe anzunehmen. Oftmals weigern die sich. Wollte auch mal helfen und ihr einen schlafplatz besorgen. Darauf hin wurde ich angeschrien. Das wollte ich mir dann nicht geben.

Diesen Menschen zu helfen ist ein Full-Time Job, da kannst du nicht eben so mal helfen. Es hat schon seine Gründe warum sie auf der Straße leben und es ist mit Sicherheit kein Leben welches sie so gewählt haben. Es gibt sog. Streetworker welcher sich solcher Schicksale annehmen - wenn du wirkliches Interesse hast dich dem anzunehmen würde ich mich in dieser Richtung schlau machen.

Ich würde nicht hier, sondern die Obdachlose selbst fragen. Sie ist ja ein Mensch und einen Menschen nimmt man nicht einfach mit und "gibt" sie dem Staat. Vielleicht will sie das ja gar nicht.