Ob T5 TDI Bj 2013 Zahnriemen oder kette haben?

1 Antwort

Hallo

ab MJ 2010 (September 2009) gibt es im Europa Markt nur noch EA188 und ab 2015 EA 189 TDI mit Zahnriemen, das ist also Alternativlos, ergo Take or Leave.

Bis 2010 gabs den robusten 5Zyl mit Stirnradantrieb als 130 und 178PS Version, dass ist der TDI Motor denn man haben muss/sollte auch weil es denn noch ohne Partikelfilter gab, dass ist das grösste Kostenrisko bei TDI und geht richtig ins Geld. Dagegen sind die Kosten für denn Zahnriemenwechsel eher "Pipifax" (um 0,5 Cent/km wenn man es bei VW machen lässt). Aber der 5 Zyl ist ein NFZ Motor, der ist laut, rauh und will regelmässigen Ölwechsel (mindestens Jährlich).

Und der 5Zyl ist zwar Robust aber nicht unzerstörbar und bei Schäden am Stirnradantrieb gibt es bei VW keine Ersatzteile nur Tauschmotore. Und laut einem VW NFZ Mechaniker halten die Stirnräder bei Eilexpressfahrern in etwa bis 400000km dann sind die aber schon so verschlissen das der Motorklang eher dem einer Kinderrassel die in einer Kaffemühle geschreddert wird gleicht als einem Motor. Bei Privatfahrern mit Kurzstrecke wird es wohl deutlich eher dazu kommen. Denn Motor gabs auch im Tuareq und da gabs bei Kurzstreckentrettern mit Longlifeölsosse Stirnradprobleme noch innerhalb der durch Inspektion verlängerten VW "Mobilitäts-Garantie" (Wo VW noch "voll" Kulant war meist mit 50-60% bei 10000km/10Jahre, bei der Konkurenz gabs da nur noch um 5%) auch deswegen hat VW die Garantiebedingungen dafür geändert.