Ob ich Rentengeld bekomme mit 27 Jahren?

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, Kritiken, Erfahrungen und Vorschläge.

Mit eurer Hilfe werde ich das beste draus machen.

Vielen Dank.

Vg

6 Antworten

Kann ich in Frührente kommen mit 27 Jahren

Wenn Du mindestens 60 Monatsbeiträge zur Rentenversicherung eingezahlt hast, besteht die Möglichkeit falls die med. Voraussetzungen dazu vorliegen.

Aber ich will mich doch nur für meine restlichen Jahre erholen.

Das werden wohl mehr sein als Du bisher erlebt hast.

Und hab ich dann das Recht auf Urlaub im Ausland.

Vermutlich ja, die Dauer wird begrenzt sein. Das erfährt Du aber, solltest Du Rente erhalten.

OzanYildirim25
Beitragsersteller

Vielen Dank guten tag2003.

Also mindestens 61 Monate habe ich eingezahlt in die Rentenkasse.

Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Nun wenn die Rentenkasse mich schriftlich danach fragt dann fülle ich alles wahrheitsgemäß aus und warte einfach auf ihren Bescheid.

Vg

Frührente wegen Erwerbsunfähigkeit

Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente haben Erwerbstätige jeden Alters, die wegen eines Arbeits- oder Privatunfalls oder krankheitsbedingt keine berufliche Tätigkeit mehr ausüben können. Neben den medizinischen Voraussetzungen müssen sie in den letzten fünf Jahren vor der Erwerbsminderung mindestens drei Jahre lang in die Rentenversicherung eingezahlt haben und eine Wartezeit von mindestens fünf Jahren aufweisen.

Ein Antrag auf Frührente ist wie bei der regulären Altersrente frühzeitig bei der Deutschen Rentenversicherung zu stellen. Insbesondere wenn für eine Bewilligung verschiedene Voraussetzungen abgeklärt werden müssen, ist ein mehrmonatiger Vorlauf angeraten.

https://www.vermoegenszentrum.de/ratgeber/wissensbeitraege/ruhestand-planen/wann-konnte-ich-in-fruhrente-gehen.html

GutenTag2003  02.05.2020, 00:45
 ist ein mehrmonatiger Vorlauf angeraten.

Erwerbsunfähigkeit ist ja nicht "planbar".

mariontheresa  02.05.2020, 17:22
@GutenTag2003

Es wird festgestellt, ab wann sie bestand. Beispiel Schlaganfall, der lässt sich nicht planen. Zuerst einmal bekommst du Lohnfortzahlung, dann Krankengeld. In der Zwischenzeit muss mann die Rente beantragen. Wird dem Antrag zugestimmt, wird die Rente rückwirkend ab dem Tag der Erkrankung bezahlt.

GutenTag2003  02.05.2020, 17:29
@mariontheresa

Was ist nun neu am Inhalt Deines Textes ?

Welche Erkenntnis hast Du erfahren ?

Zuerst einmal bekommst du Lohnfortzahlung, dann Krankengeld.

Dazu musst Du zuvor in einem abhängigen; sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis gestanden haben.

Ist das nicht der Fall, entfällt Lohnfortzahlung und ggf. auch das Krankengeld.

In der Zwischenzeit muss mann die Rente beantragen.

... nur dann, falls Erwerbsunfähigkeit unterstellt, angenommen wird

Schlaganfälle gibt es in unterschiedlicher Qualität und mit unterschiedlichen gesundheitlichen Folgen. Leichte Schlaganfälle (... auch das sind Schlaganfälle) müssen keinesfalls zur Erwerbsunfähigkeit führen.

 Beispiel Schlaganfall, der lässt sich nicht planen.

Welche "Krankheit" lässt sich denn planen ?

OzanYildirim25
Beitragsersteller

Vielen Dank zeytin für die Info.

Trotzdem stellt sich mir noch die Frage ob ich in Urlaub gehen kann oder nicht.

Habe 5 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.

So nun wann bekomme ich meine Frührentenbescheinigung?

Habe einen gesetzlichen Betreuer fals ihr fragt.

Werde ich nun für immer Geld bekommen?

Mein Traum war es schon immer zu reisen und neue Kulturen kennenzulernen.

Ich bin ein weltoffene Mensch.

Vg

Um Zahlungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung zu erhalten, musst du mindestens 5 Jahre eingezahlt haben. Die Höhe deiner Rente richtet sich nach der Höhe deiner geleisteten Beitragszahlungen. Wofür du das Geld ausgibst, bleibt dir überlassen.

Dann gibt es noch die Erwerbsminderungsrente. Die wird gezahlt, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht voll bzw. gar nicht mehr arbeiten kannst. Auch da gilt die Wartezeit von 5 Jahren.

Die Deutsche Rentenversicherung bietet über ihre Honepage kostenlose Rentenberatungen an.

OzanYildirim25
Beitragsersteller

Vielen Dank Marion.

Was würdest du mir empfehlen, ich bin weltoffen, kulturoffen, spirituell offen, akzeptiere jede Weltanschauung und liebe das reisen in jedem Land.

So viele Länder gibt es zu sehen da kann ich noch viel lernen und meine Psyche regenerieren.

Habe auch schon bei Robinson Urlaubsanbieter mich inspiriert.

Wunderbar kann ich euch sagen.

Da siehst du mal wie die Menschen in anderen Ländern denken und leben.

Also echt toll dieses Unternehmen.

Alle Infos über die sog. "Erwerbsminderungsrente", findest du unter: https://www.test.de/erwerbsminderungsrente-5176318-0/

Woher ich das weiß:Recherche

OzanYildirim25
Beitragsersteller

Vielen Dank oldmentalor.

Ich habe herausgefunden das ich noch eine berufsunfallversicherung abschließen kann.

In dem Text.

Ob es Sinn macht?

Ich nehme eine günstige berufsverischerung da bin ich auf der sicheren Seite.

Vg

Ps. Welche berufsverwicherung hast du gewählt?

Deine Rente wird in deinem Alter hinten und vorne nicht zum Leben ausreichen, so dass du auf jeden Fall Kunde beim Jobcenter bist.

Das passiert sogar Menschen, die dreimal so alt sind.

OzanYildirim25
Beitragsersteller

Ah okay

Ich bekomm 1000 Euro auf die Hand.

Dann muss ich auch kein Ortsabwesend Urlaub Antrag abgeben weil ich bin ja Frührentner.

Das heißt ich bekomme Geld und kann damit reisen wohin ich will.

Papa Staat bezahlt das.

Ich meine ich bin ja nicht aus Fuchs und Trollerei im Urlaub es geht ja um meine ,,psysische Regeneration".

Also soviel Verständnis sollten die Jobcenter mitbringen.

,,Kannst ja auch nicht mit dem leeren Tank Auto fahren".

Vg