Ob eine Möglichkeit gibt, dass man weniger Steuer zahlen soll?

2 Antworten

Die Krankenversicherung sorgt dafür, dass du beim Arzt nichts bezahlen musst.

Die Pflegeversicherung sorgt dafür, dass du und deine Kinder, wenn du mal zum Pflegefall werden solltest, für professionelle Pflege viel weniger bezahlen müsst als das, was das wirklich kostet.

Die Arbeitslosenversicherung bezahlt dir Arbeitslosengeld, wenn du unverschuldet deinen Job verlierst.

Die Rentenversicherung bezahlt dir irgendwann deine Rente, damit du nicht arbeiten musst, bis du stirbst (naja, zumindest in der Theorie - diese Säule der Sozialversicherung lässt wirklich SEHR viel Raum für Unmut und Diskussionen...).

Die Unfallversicherung, die übrigens nur dein Arbeitgeber bezahlt, bezahlt deine Behandlungskosten, deine Reha, eventuell eine Umschulung und all sowas, wenn du dich bei der Arbeit schwer verletzten solltest.

Deine Steuern sorgen dafür, dass deine Kinder kostenlos von der Grundschule bis zum Studienabschluss eine ziemlich gute Bildung bekommen können. Und bereits im Kindergarten zahlst du nur um die 20% der tatsächlich anfallenden Kosten für sie (oder gar nichts, wenn dein Einkommen sehr gering ist).

Deine Steuern sorgen dafür, dass die Feuerwehr kommt, wenn es bei dir brennt. Dass du auf vernünftigen Gehwegen und Straßen unterwegs sein kannst. Dass du in diversen Beratungsstellen Hilfe und Unterstützung bekommst, wenn du sie brauchst. Dass du, wenn du deinen Job verlierst und länger als ein Jahr keinen neuen findest, trotzdem ein Dach über dem Kopf, Essen im Magen und Kleidung am Körper hast. Dass es hübsche, gepflegte Parks, Schwimmbäder und allerlei andere Orte und Einrichtungen gibt, wo du für kein bis wenig Geld deine Freizeit verbringen kannst.

Gerade wenn du ursprünglich aus Afghanistan kommst und dir den Zustand deines Heimatlandes gerade aktuell anschaust - findest du nicht, dass sich all diese Zahlungen unterm Strich dann doch sehr lohnen?

Elagmeri
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die Info

Das, was du geschrieben hast, das stimmt leider vollkommen nicht

du könntest sehr gerne die Deutschen fragen ob die in Deutschland glücklich und damit zufrieden sind die werden sich das gleiche sagen

das Leben in Deutschland sehr anstrengend obwohl man dafür arbeiten geht die meisten Menschen mögen die Arbeit obwohl die sich selber ausgesucht haben

wenn Afghanistan sicher wird zum Lenen dann würde ich nicht mal eine Minute hier leben

HappyMe1984  27.10.2023, 23:52
@Elagmeri

Ich lebe und arbeite in Deutschland. Als Personalerin. Das, was ich schrieb, ist also Teil meines Berufs...

Wenn du, wie von dir selbst so erwähnt, davon einen Dachschaden bekommst, solltest du dir, bevor du noch weiteren Schaden nimmst, ein anderes Land suchen.

Elagmeri
Beitragsersteller

Wo kann ich mit Aufenthaltstitel noch leben außer Deutschland?
wo ist das beste Land in alle Sachen ?