O3 und o4?

2 Antworten

Deine Frage ist ein wenig arg kurz, man kann nur vermuten, was du genau wissen willst.

Mit O3 und O4 meinst du wahrscheinlich Dativ- und Akkusativobjekt? Und mit "Wer kommt vor wem?" die Reihenfolge der Satzglieder im Mittelfeld eines Aussagesatzes?

Dann kommt zumindest oft das Dativ- vor dem Akkusativobjekt. Z.B.:

  • Ich gebe dem Mann [O3] meine Blumen [O4].

Drückt man die Objekte allerdings durch Pronomen aus, dreht sich die Reihemfolge der Objekte um:

  • Ich gebe sie [die Blumen] ihm [dem Mann].

Auch wenn man etwas besonders hervorheben/betonen will, kann man (unter Umständen) die Reihenfolge ändern:

  • Ich gebe meine Blumen dem Mann, nicht deine!

Als Muttersprachler hat man meist im Gefühl, was alles möglich ist.

Hallo,

nein, das O3 (Dativobjekt) steht nicht immer vor dem O4 (Akkusativobjekt); siehe hier:

file:///C:/Users/astri/Downloads/2023/Stellung-der-Objekte-im-Satz-1.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=LjhT6yPNquo

AstridDerPu