Hey,

Das ist dann seine Balzmelodie.

Nymphensittiche lernen diese häufig von ihren Vorbildern (im optimalen Fall vom Vater oder anderen Hähnen im Schwarm). Unser Ozzy imitiert zum Beispiel das Balzen seines Vaters und ein paar Geräusche die er von mir mal gehört hat. Daraus macht er dann was neues.

Dein Pflegenymphi wird also wohl schon vor seiner Jungmauser oder während der Teenagerzeit von den Eltern getrennt wurden sein. Das Lied wird auf vielen Kanälen von Nymphensittichen gesungen. Wahrscheinlich wurde es ihm vorgespielt, damit er die Melodie lernt und da es kein anderes Beispiel gab hat er diese Melodie erlernt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Hätte noch kurz ne Frage:

Wie bekommt man hin, dass er sein Nymphensittich Futter frisst? Er hat scheinbar nur Brot damals bekommen und fährt total darauf ab, frisst dafür aber nur im Notfall sein eigentliches Futter und baut dementsprechend ab…

HonigWoelkchen  18.07.2024, 09:56
@Tierhalterin42

Von so einem Fall hatte ich tatsächlich noch nie gehört. Das ist schon heftig. Lasst ihn mal unbedingt beim vk Tierarzt vorstellig werden und holt euch Tipps ein wie ihr ihn an das Körnerfutter gewöhnen könnt. Ich hab leider nur Tipps zur Umstellung von einem Körnerfutter auf das andere. Das er noch keinen Organschaden hat ist dann echt ein Wunder. Du könntest es noch mit gekochten Vollkornnudeln und Kartoffeln (ungeslazen natürlich) versuchen um ein bisschen Kalorien in ihn reinzubekommen. Sollte er die Tage weiter wenig fressen muss wohl eine Zwangsfütterung mit Nutribird A21 Brei erfolgen bis er anfängt die Körner regelmäßig selbst anzunehmen. Aber dies bezüglich al besten vom Tierarzt beraten lassen und eventuell auch zeigen lassen wie man ihn zufüttern kann.

Wie läuft es mit der Suche nach einer Henne? Eventuell nimmt er das Körnerfutter ja schneller an, sobald ein zweiter Nymphensittich ihm zum Essen motiviert.

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Mein Vater weiß noch nicht sicher ob er einen 2. findet, aber es sind genug Hennen in der Nähe zum abholen. Glaub auch nicht, dass sie so schnell abgegeben werden. Spätestens in 1er woche werden wir entweder eine Henne holen oder ihn dann abgeben.

HonigWoelkchen  18.07.2024, 10:06
@HonigWoelkchen

Du kannst ihm übrigens auch Babyzwieback anbieten. Der Zwieback für Babys ist ohne Zucker und Salz und somit nicht schädlich und so gesehen das naheliegenste an Brot Ersatz. Am besten zu kleinen Bröckchen zertrümmert und in den Futternapf mischen und schauen wie er es annimmt.

HonigWoelkchen  18.07.2024, 10:10
@Tierhalterin42

Ihr wollt ihn also nicht behalten? Dann müsste er aber definitiv ins Tierheim gebracht werden. Die Abgabe eines Fundtiers an eine Privatperson ist ohne Absprache mit dem Tierheim nicht gestattet soweit ich weiß. Oder wäre es das Tierheim wo er dann hinkommen würde?

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Mein Vater hat grad gesagt, dass wir ihn behalten, wenn sich keiner meldet. Ja, wäre dann ein Tierheim mit Nymphensittichen (hat aber Trotzdem dann keinen Partner, weil das nächste Tierheim eine gerade Zahl an Tieren hat und immer Pärchen)

HonigWoelkchen  18.07.2024, 10:47
@Tierhalterin42

Das wäre ja nicht weiter schlimm er wäre dann ja in Gesellschaft und ein Schwarm ist tatsächlich das beste zur Resozialisierung eines fehlgeprägten Nymphensittichs. Dort lernt er dann nämlich von mehreren Paaren das richtige Sozialverhalten.

Dann drücke ich erstmal die Däumchen für euch und das er sich an das Futter gewöhnt. Theoretisch sollte er aber nicht einfach vor gefüllten Napf verhungern. Eventuell muss er aber immernoch erstmal ankommen.

Weiterhin viel Glück

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

An sich frisst er auch, aber eben nur so viel wie nötig. Also wirklich wenn er vor Hunger fast nicht mehr kann. Gab auch schon mal Tage wo er 2 Körner den ganzen Tag über frisst. Also nur einmal ganz kurz an den Napf gegangen ist…

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Also mein Vater war sich schon immer unsicher 😅

1 Vogel ok (ich sag dann NEIN dann geb ich den lieber ab) und bei 2 muss er es sich jetzt nochmal genau überlegen

HonigWoelkchen  18.07.2024, 21:45
@Tierhalterin42

2 Nymphis sind immer besser als einer. Man will sie auch gar nicht mehr missen, wenn man sie einmal lieb gewonnen hat.

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Manno der arme 🙁

Nur das er es gelernt hat. Das kann negativ wie positiv sein. Die Vögel ahmen nach und verwenden das was gelernt wird dann so wie sie das Gefühl haben das es richtig ist.

Es ging mal ein Video rum von einem Vogel (bin absolut unsicher was es war) der extrem misshandelt wurde zuvor.

Wenn er sauer war und gedroht hat, bzw auch angegriffen hat sagte er „come here. I don’t hurt you“

Weil er nämlich genau das immer gesagt bekommen hat bevor ihm weh getan wurde. Also hat er gelernt „ok das heißt: verpiss dich, ich geb dir gleich eine aufs Maul“

Das als Beispiel dafür das man nicht anhand von dem was sie nachahmen sicher sein kann was es bedeutet.

Was soll diese Frage? Das heißt nix. Viele Vögel können neben Stimmen/Sprache auch Lieder und andere Geräusche imitieren. Nicht nur Papageienvögel übrigens. ;)

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Ich habe nicht viel Nymphensittich Erfahrung und von meinen Wellis kenne ich halt sowas nicht. Die Balgen komplett anders. Hab mir aber schon gedacht, dass es balgverrhalten sein wird (Antwort von Honigwoelkchen).

(Bevor kommt informiere dich besser: Vogel ist vor wenigen Tagen Freunden zugeflogen und ist jetzt erstmal bei uns, weil wir zumindest vogelerfahrung besitzen (auch wenn es ne andere Art ist))

Dass auch andere Vögel sprechen können weiß ich :-) einer von meinen spricht auch vereinzelt Worte.