Nymphensittich kann nicht mehr fliegen (Gefiederschäden)?

1 Antwort

Hi,

Was mit ihn nicht stimmt ist schwierig zu beurteilen. Es könnte die Französische Mauser (Polyomaviruserkrankung) sein. Oder auch eine massive Magelerscheinung wenn er aus schlechter Haltung kam. Das kommt dann natürlich aber drauf an wie lange ihr ihn schon habt.

Auf dem ersten Bild sieht es aber sehr danach aus als würden die Schwungfedern bereits wieder wachsen.

Zittern entsteht durch Anspannung. Womöglich die natürliche Angst vor dem Menschen.

Hat er die Schwungfedern alle mit einmal verloren?

Am besten wäre es jetzt das Immunsystem zu unterstützen mit Hilfe von Vitaminen und Mineralstoffen. Wenn deine Nymphis kein Gemüse, Grünfutter oder Keimfutter fressen kannst du es auch in Pulverform über das Körnerfutter verabreichen. Empfehlen kann ich da Korvimin, Mineralvit, Primus Vital oder Prime. Das sind gute Ergänzungsmittel.

Der zweite ist ein Lutino da ist die Geschlechtsbestimmung relativ einfach. Hier gelten die selben Regeln wie bei der Wildfarbe. Zumindest bezüglich der Musterung: geperlt und gebänderte Flügel und Schwanzunterseiten= Henne (wenn der Lutino älter als ein Jahr ist). Sind die Federn des Lutinos einheitlich gelb weiß ohne Muster ist es ein Hahn.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Valea1
Beitragsersteller

Korvimin, Vitacombex V, Ergänzungsfuttermittel (Prime) und Mulitivital (Trixie) habe ich alles Vorort, momentan gebe ich von dem Korvimin so wie es beschrieben steht ein wenig mit ins tägliche Futter.
Diese Tropfen fürs Wasser (Vitacombex V) gebe ich ab und an ins Trinkwasser (ca 3Tropfen).
Meine Mutter vermutete das die Federn mutwillig abgeschnitten wurden….

Beim Kauf waren die beiden „quietschfidel“.
muss dazu sagen ich kenne den Vorbesitzer…

das es so ausartet hätte ich nie für möglich gehalten. Deshalb sind die beiden jetzt bei uns. Sie waren in einem vieeel zu keinem Käfig, wo er sich kaum drum gekümmert hat… man kann es sich ausmalen… Fliegen durften sie auch nie…

haben sich dementsprechend viel gezofft…

jetzt haben sie viel mehr platzt und dürfen täglich für mehrere Stunden raus, Fliegen traut sich der Gelbe auch noch nicht, aber beide klettern gerne auf dem Käfig und diverse Leitern, Ästen usw (Spielplatz).
Die beiden sind jetzt ca 6Monate bei uns, wie lange dauert das den bis der Chico wieder fliegen könnte ? Leider ist er öfters schon abgestürzt (ohne sichtbare Schäden)

also für mein Verständnis? Es sind beides Männchen? Der Gelbe ist komplett Gelb/weiß.
benimmt sich nur manchmal wie ein Weibchen… Chiko besteigt ihn öfters, und pfeifen tut er kaum bis garnicht… und wenn dann in einem sehr hohen Ton…

habe mal etwas von Feder ziehen gehört ? Oder könnten „kaputte federn“ das Wachstum der neuen hemmen? Möchte dem kleinen keinen Stress zumuten…

wieder einfangen, Tierarzt, Nakose etc….
dafür zittert er mir zu viel…

deshalb wende ich mich erst einmal hier.

HonigWoelkchen  30.06.2024, 17:17
@Valea1

Also das ist schonmal gut das du die Mittel da hast. Das Vitacombex kannst du aber weg lassen. Man sollte immer nur ein Vitaminpräperat verabreichen. Denn besonders bei fettlöslichen Vitaminen kann es zu einer Überdosis kommen. Und noch dazu sind Vitamine in flüssiger Form extrem instabil. Sie zerfallen bereits nach wenigen Minuten im Trinkwasser. Daher würde ich dir von jeglichen Vitamintropfen abraten.

Also ist Chico flugunfähig seitdem ihr ihn habt? Wenn seine Flügel gestutzt wurden dauert es eigentlich nur bis zur nächsten Großmauser bis er wieder fliegen kann. Vorausgesetzt die Haut wurden beim schneiden nicht verletzt.

Ob der gelbe auch ein Hahn ist solltest du am besten mal hier auf dem Wegweiser abgleichen. Hennen haben weiß gelbe Muster an den Unterseiten. Hähne sind komplett einheitlich. Eventuell musst du die Federn auch mal von unten anleuchten um die Muster zu erkennen.

Hier findest du Vergleichsbilder und Beschreibungen zu diesem Farbschlag. Auf der Bilderreihe von den Flügeln sieht man auch sehr schön das geperlte Muster einer Henne. Nach sowas müsstest du bei deinem Lutino schauen. Die Schwanzfedern müssten auch leicht gelb weiß gebändert sein. Fehlt bei deinem beides komplett und die Schwingen sind einheitlich weiß gelb hast du einen Hahn.

Federn ziehen wäre möglich. Aber muss natürlich unter Narkose geschehen. Ich würde auch eher sagen es ist besser die natürliche Mauser abzuwarten und zu schauen wie es sich dann entwickelt.

Es ist erstmal auch super das du die beiden aufgenommen hast und dir Gedanken machst. Das machen die wenigsten. Zum Tierarzt würde ich erst gehen falls noch weitere Probleme auftreten oder die neuen Schwungfedern nach kurzer Zeit abgeworfen werden und blutige Schäfte haben.

LG

Valea1
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Vielen lieben Dank erst einmal für die ausführliche Antwort! :) Ich sehe den Cosmo (Gelben) auch als Lutino. Er ist einheitlich Gelb/weiß, hat weder etwas geperltes oder streifiges oder oder…

er ist sehr sehr schüchtern und sobald ich mich ihm nähere springt er sofort weg… raus auf dem Käfig kommt er schnell, Klettert rum usw… fliegt dann sehr sehr selten eine kleine Runde um den Käfig rum…

Chiko möchte sich immer Präsentieren und singt sehr oft und macht ihn quasi immer an^^ Er hat ihn auch schon bestiegen.. wenn Cosmo nicht möchte (ist ja auch ein Männchen) haha etwas schwul hier^^ dann ist er frustriert und putzt sich auch so… generell fällt mir auf wenn er Stress hat das er sich fester putzt als sein Kollege… Rupfen würde ich nicht unbedingt sagen…

leider stürzt er öfters mal ab… kann ihn dann aber mit der Schaukel sofort wieder in/an den Käfig setzen bis der Schock nachlässt und dann geht es ihm auch wieder „gut“ ich überlege wirklich ob es Sinn machen würde noch 2 Weibchen zu holen? Damals war der Auftrag 2 Männchen zu holen.. was ich ihm Nachhinein schwachsinnig finde… Ist ja nur Krieg mit den beiden… aber jetzt noch welche dazu holen ? Möchte das es allen gut geht…

aber einfach welche nachkaufen ? Noch sind sie ja „jung“ 1 1/2 Jahre… habe nur Angst das dann 3 Gesunde Vögel auf den kleinen Chiko drauf gehen und ihn los werden wollen etc… oder ob ich es einfach so lassen soll…

das wäre nochmal so ein Anliegen das ich hätte…

mich füttere sie auch sehr ausgewogen würde ich sagen… Körner haben sie immer, dann essen sie sehr gerne Möhre, Blattsalat, ganz selten ein wenig trocken Brot (weiß das es nicht ganz sooo toll ist) Hirse bekommen sie 1x die Woche…. Gurke… Muss alles 3x frisch geben… bevor sie sich dran trauen…

kann den viel passieren wenn der Klene so oft abstürzt ? Hoffe bekomme sie zahm… dann wäre es leichter… auch wenn er nicht fliegen kann.. dann kann er wenigstens ohne Angst und Zittern durch die Bude laufen/hüpfen.. aber so weit ist es leider noch nicht… traue mich kaum den Finger hin zu halten… wobei hacken/Fauchen sich noch ihm Rahmen hält (kenne da andere). Bekommt ma sie auch zahm wenn man versucht sie aufs Stöckchen zu bekommen ?

HonigWoelkchen  03.07.2024, 12:57
@Valea1

Man braucht sich bei Nymphensittichen nicht großartig wundern. Ich hatte mal ne Henne die wollte vom Hahn getreten werden. Aber da er nichts gemacht hat und nur weiter gesungen hat, ist sie dann auf einen anderen Hahn drauf gesprungen und hat ihrem Hahn gezeigt was er machen soll. Und der andere Hahn hat sich das auch noch gefallen lassen.😅

Wenn sich die beiden aber sichtlich nicht vertragen wären zwei Hennen wohl am besten. Somit würde Cosmo auch definitiv mehr Ruhe vor Chikos Annoncen.

Vorerst würde ich aber mal abwarten was mit Chiko ist. Denn sollte er doch einen der beiden Viren tragen sollten keine gesunden Nymphis mehr dazukommen. Eventuell wäre der Besuch bei Tierarzt diesbezüglich doch nicht schlecht. Er kann dann immerhin auch schauen ob die Federn wirklich gestutzt wurden. Ich kann es auf den Bildern leider nicht erkennen. Da bräuchte es eine Seitenansicht vom Flügel wenn er gerade sitzt. Der Tierarzt kann dann auch einen Bluttest veranlassen. Über die Werte kann er dann mögliche Mängel finden oder auch einen Virus finden.

Die Fütterung klingt so weit gut. Bis auf das Brot. Bitte das weglassen denn das Salz darin schadet den Nieren und trocknet die inneren Organe aus. Du kannst als interessanten Knabbersnack Bio Maiswaffeln oder Reiswaffeln (die ohne Salz in Natur) anbieten. Meine bekommen auch die Nagermaiskolben die man in der Mikrowelle aufpoppen lassen kann. Das lieben sie zum zerfetzen. Ach ja und was ich vergessen hatte: diese Kracker bzw Knabberstangen solltest du lieber auch weglassen. Die sind aufgrund des Honigs und der Bäckererzeugnisse extrem ungesund. Da steigert man das Risiko für Hefepilzinfekte.

Wenn dein Chiko da so Probleme hat kannst du versuchen es ihn etwas Fußgängergerechter zu machen. Kaufe am besten so eine Holzleiter mit der er vom Boden selbstständig zum Käfiggitter hochklettern kann. So hat er weniger Stress. Solange er auch diese Probleme hat wäre es nicht schlecht den Boden um den Käfig zu polstern. Eventuell mit einem waschbaren Teppich.

Vertrauen gewinnen kann man am besten mit Kolbenhirse von der Hand. Aber ob sie zutraulich werden hängt immer vom Charakter ab. Man sollte sie auf jeden Fall nicht zwingen und ihnen immer den Freiraum geben den sie brauchen. Wenn du sie von alleine zu dir kommen lässt werden sie schneller vertrauen fassen. Versuche anfänglich erstmal nur die Kolbenhirse an das Käfiggitter zu halten wenn sie drin sitzen. Sie müssen erstmal dort Mut fassen. Wenn sie die Kolbenhirse drin schon der selbstbewusst annehmen kannst du dir draußen im Freiflug mal hinhalten. Achte dabei aber immer auf die Körpersprache der beiden. Wenn sie zurückschrecken musst du dich auch zurückziehen um ihnen den Freiraum zu geben.

Stöckchentaxi funktioniert bei mir nur bei meinem zahmen Ozzy. Ansonsten bringe ich sie immer mit dem "Hirsetaxi" in den Käfig.

LG

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 16:56

Dann dürfte es sich hier um einen Hahn handeln, richtig? (soweit sichtbar auf dem Bild)

HonigWoelkchen  30.06.2024, 17:00
@DaLiLeoMishu

Wenn du den Lutino meinst dann kann man das hier auf dem Bild schlecht erkennen. Da bei den Lutinos das Melanin fehlt sind die Muster der Hennen nicht typisch schiefergrau gelb sonder gelb weiß. Da muss man dann genauer hinschauen wegen dem natürlich viel schwacheren Kontrast.