Nymphensittich entflohen was tun?

3 Antworten

Sie sollen sich unterhalten, aber nicht nach dem Vogel rufen, denn nur so kommt er, wenn überhaupt muss ihn die eigene Neugier treiben.

Es sei denn der Vogel ist zahm und flog Sie bereits auf Anruf an.

Lassen Sie den Käfig im hellen und offen stehen.

Entfernen Sie sich einige Meter davon und fixieren Sie den Vogel weder mit Blicken, noch mit Rufen.

Stellen Sie eine Lampe bereit, um den Käfig später zu beleuchten.

Aber bleiben Sie immer weit vom Käfig weg und nehmen Sie möglichst wenig Notiz von dem entflogenen Vogel

Nehmen Sie den Käfig samt Artgenossen und stellen Sie Sichtkontakt her.

Dann sollten Sie sich etwas zurückziehen und abwarten.

Mit einigem Glück sucht der entflogene Vogel den Käfig auf und lässt sich so einfangen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Burak646
Beitragsersteller

Das Problem ist, er sitzt auf einen 10m hohen Baum fest und kann uns nicht sehen, wir ihn auch nicht. Sein Käfig haben wir aber dabei.

gregor443  04.08.2022, 20:10
@Burak646

Dann erzählen Sie etwas.

Der Vogel wird Sie dann hören und sehen, auch wenn Sie es nicht können.

Burak646
Beitragsersteller
@gregor443

Wir sitzen seit 4 Stunden Neben dem baum und rufen die ganze zeit lang. Wir haben Versucht von jedem winkel zu gucken. Es bringt nichts, trotzdem danke.

Burak646
Beitragsersteller
@gregor443

Hab ihn jetzt wieder gefunden nach 3 Tagen

Hallo Burak, hat sich das Tier schon wieder anfinden können?

Ansonsten wurde Ihnen hoffentlich eine Ringnummer vom Züchter oder Händler gegeben mit dem Sie das Tier identifizieren können? Viele Verbände oder Vereine ermöglichen einen Vogelring zu identifizieren und falls das Tier nicht bei Ihnen eingetroffen ist, wurde es vielleicht einem Tierheim oder Verband gemeldet.

Es lohnt sich immer mal dort zu fragen, zum Beispiel beim DKB: https://www.vogelbund.de/vogelringe/

Burak646
Beitragsersteller

Sorry, für die späte Antwort aber ja ich habe ihn wieder. Jemand hat ihn nach 3 Tagen wiedergefunden.