NVMe M2 SSD bewirkt sobald sie eingesteckt ist das meine Grafikkarte nicht erkannt wird?

1 Antwort

die NVME nutzt einen PCIE slot und dein board kann keine 16 bit mehr aufbauen zur graka.. ergo nutzt die nur noch 8x pcie und das mag die graka nicht.

vielleicht hast du noch einen zweiten port auf dem board, ggf unter einem kühl-block.. und der ist dann dedicated und nutzt nicht die selben 16 lanes auf dem board aus und kann die graka weiterhin supporten.

auch wenn die die NVME nur insgesamt 4/8 lanes nutzt, so wird sie im 8x modus initialisiert. kann also sein das dein mainboard da sein bottleneck hat mit der anbindung über die PCIE port.

2004SRN
Beitragsersteller

Ich versuche das jetzt mal und melde mich dann ggf nochmal.