Nvidia Treiber?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das System ruckelt oder einfriert liegt das nicht an der Grafikkarte. Wenn es die Grafikkarte (oder der Treiber ist), dann macht sich das damit bemerkbar, dass die Darstellung einfach grauenhaft ist. Das macht sich bspw. durch niedrige FPS bemerkbar. Das ließe sich verbessern indem man die Details im Spiel immer weiter reduziert bis die Grafikkarte damit klar kommt.

Wenn es aber dazu kommt, dass das System mal kurz einfriert, dann liegt das Problem wo anders, genauer gesagt RAM oder CPU.

Wenn der RAM voll läuft muss das System auf die Festplatte auslagern, die Geschwindigkeit der Festplatten ist aber derart gering das es ewig dauert bis die einzelnen Arbeiten ausgeführt werden können.

Ist der Prozessor zu schwach wird sich auch das erkennbar machen, dass das System zu ruckeln beginnt. Das liegt einfach daran dass die CPU in ihren Aufgaben überfordert ist und nicht mehr nachkommt.

Ein weiterer Grund wäre eine zu hohe Temperatur was ja besonders jetzt an den heißeren Tagen im Jahr schnell mal zu einem Problem werden kann.

Die Grafikkarte bzw. den Treiber würde ich als letztes heranziehen, deine beschriebenen Probleme stammen m.E. aus anderer Quelle. Du hast als GPU eine 3060 TI und spielst Fortnite, dem entnehme ich das es ein relativ neues System ist mit Hardware der aktuelleren Generation. Fortnite ist nicht sonderlich gut aufgestellt was die Performance betrifft, aber die vorliegende Hardware ist definitiv ausreichen. Das lässt mir die Temperatur als Übeltäter in den Vordergrund rücken, an zweiter Stelle steht ein voller RAM.

Zwei einfache Tools zum Anzeigen der Temperaturen sind folgende:

Die Auslastung des RAM, der CPU und GPU kannst du auch im Task-Manager einsehen.

Abdul748
Beitragsersteller

Erstmal dannke dir sehr für die ausführliche Antwort! Ja ich habe meinen pc erst seit einem monat (als cpu habe ich i5-12400f und 32gb ram) das ding ist dieses problem tritt bei mir seit paar tagen auf. Deshalb wundert mich das..! Die Temperaturen meiner kompetenten sind immer im grünen bereich. Ich habe auch keine laggs, fps drops oder so, nur ab und zu plötzlich friert mein Bildschirm für paar Sekunden ein.

olfinger  14.07.2022, 15:35
@Abdul748
das ding ist dieses problem tritt bei mir seit paar tagen auf. Deshalb wundert mich das..! Die Temperaturen meiner kompetenten sind immer im grünen bereich.

Das mit den Temperaturen ist halt besonders in den letzten Tagen wieder ein größeres Thema geworden, daher würde ich das mal noch nicht ganz raus lassen.

Wie sind die Temperaturen denn genau? "Im grünen Bereich" ist ja eine sehr große Spanne.

(als cpu habe ich i5-12400f und 32gb ram)

Damit fallen CPU und RAM soweit mal raus dass die Probleme daher kommen. Der RAM ist ausreichend groß Dimensioniert, die CPU ausreichend potent.

das ding ist dieses problem tritt bei mir seit paar tagen auf.

Sofern die Temperaturen tatsächlich nicht das Problem sind wäre dann die Frage, was du in den letzten Tagen an deinem System verändert hast. Damit gemeint ist bspw. die Installation neuer Software oder auch verschiedener Updates von Treibern und Co.

Ich habe auch keine laggs, fps drops oder so, nur ab und zu plötzlich friert mein Bildschirm für paar Sekunden ein.

Auch das lässt die Temperaturen weiterhin im Raum stehen. Wenn einzelne Komponenten zum Eigenschutz die Leistung reduzieren macht sich das mit deinen Problemen bemerkbar.

Abdul748
Beitragsersteller
@olfinger

Also.. der neuer nvidia treiber ich meine das ist 516.58 kam am 28.6.2022 und da habe ich den auch direkt installiert weil ich der Meinung war, dass der aktuelleste treiber immer der beste sei. Nach paar tagen fing es bei mir an zu solchen frezze zu kommen. Insbesondere in Fortnite. Ab und zu so einfach dass mein Bildschrim friert. Aber software und soweiter habe ich nix geändert. Ah nur eine sache. Ich hatte windows 11 am anfang, dann habe windows 10 installiert, natürlich von der website Microsoft. Das wars eigentlich. Die Temperaturen sind z.b die CPU ist immer so im spiel 70-80% ausgelastet und die gpu so 20-30% mit einer Temperatur von so 50-55 grad.

olfinger  14.07.2022, 18:19
@Abdul748
Ich hatte windows 11 am anfang, dann habe windows 10 installiert,

Wenn du keine saubere Installation gemacht hast sondern nur ein Downgrade, dann könnte das auch Probleme verursachen.

am 28.6.2022 und da habe ich den auch direkt installiert weil ich der Meinung war, dass der aktuelleste treiber immer der beste sei. Nach paar tagen fing es bei mir an zu solchen frezze zu kommen.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt immer den aktuellsten Treiber installiert zu haben, aber es kann durchaus auch mal zu Problemen kommen. In einem solchen Fall gibt es aber die Möglichkeit den Treiber wieder zu löschen und eine ältere Version (idealerweise die Vorgängerversion) zu installieren. Ich halte meine Treiber nicht tagesaktuell sondern warte immer ein wenig ab, meist bis zu einer Woche. Nur wenn das Update absolut notwendig ist installiere ich diese sofort.

Was aber halt etwas verwunderlich ist, ist das die Probleme erst ein paar Tage später aufgetaucht sind. Ich nehme an du hast nach dem Update ganz normal weiter gemacht wie die Tage zuvor auch, daher müsste es irgendetwas anderes sein was dazu führt. Für gewöhnlich tauchen solche Probleme unmittelbar auf, nicht erst verspätet.

Die Temperaturen sind z.b die CPU ist immer so im spiel 70-80% ausgelastet und die gpu so 20-30% mit einer Temperatur von so 50-55 grad.

Das ist es aber was die GraKa/GPU wieder als Übeltäter ins Licht stellt. Fortnite ist eigentlich ein Spiel welches auch die GPU auslastet wie es die meisten Shooter-Spiele tun. Das die CPU so hoch ausgelastet ist, die GPU dafür aber nicht muss nicht zwangsläufig ein Problem sein, aber es scheint mir hier der Fall zu sein.

Versuchs einfach mal und installiere den eine Version älteren Treiber für deine GPU, dass ist ja kein großer Akt und könnte u.U. bereits Abhilfe schaffen.

Wenn die GPU an der Stelle auch nur eine Temperatur von 55C° aufweist deutet es darauf hin das diese nur minimal ausgelastet ist. Eine Grafikkarte mit Luftkühlung ist unter hoher Last nur mit sehr starker Kühlung in diesen Bereich kühlbar, dazu braucht es dann aber auch eine Raumtemperatur wie man sie im Sommer nur mit einer starken Klimaanlage erreicht.

Aber ja, wenn CPU und GPU beide Temperaturen in diesem Bereich aufweisen, dann ist alles im grünen Bereich. Bis 70C° muss man sich keine Gedanken machen, erst wenn es dauerhaft darüber hinaus geht sollte man die Kühlung überarbeiten.

Abdul748
Beitragsersteller
@olfinger

also für den windows habe ich eine saubere Installation gemacht. Alles war auch von Microsoft seite. Ja ich habe jetzt ein älteren Treiber für die gpu installiert und werde mal nachschauen. Ja meine GPU ist Inno3d 3060ti LHR. also die ist nicht übertaktet. deshalb glaube ich dass, die nicht auf 100% ausgelastet wird.

Abdul748
Beitragsersteller
@olfinger

Ja und die Probleme tauchen bei mir nur in fortnite ein. Also ich spiele auch valorant, Rocket league, bis jetzt noch nie ein freeze da bekommen, nur in fortnite ist dies der fall, obwohl ich auch in Performance mode spiele, und meine Einstellungen auf niedrig habe.

olfinger  14.07.2022, 23:51
@Abdul748
Ja meine GPU ist Inno3d 3060ti LHR. also die ist nicht übertaktet. deshalb glaube ich dass, die nicht auf 100% ausgelastet wird.

Das hat so erstmal nichts miteinander zu tun. Ob die Karte von Werk übertaktet wurde oder mit eigener Hand ändert nichts an der Auslastung zu tun. Hardware kann im Bereich zwischen 0 und 100% ausgelastet werden, eine Übertaktung gibt der Hardware "lediglich" mehr Leistung zur Verfügung bis die 100% erreicht sind.

Dabei sind das aber wenige Prozentpunkte an Mehrleistung was eine Übertaktung ausmacht. Es sei aber auch gesagt das selbst ~3% mehr Leistung eine menge Bewirken können, aber das ist ein anderes Thema.

die Probleme tauchen bei mir nur in fortnite ein.

Dann lässt sich das ganze ja noch weiter eingrenzen. Wenn das mit dem Grafiktreiber keine Abhilfe schafft könnte es vielleicht helfen Fortnite neu zu installieren. Ich hab mit Fortnite an sich nichts zu tun, aber es ist nicht unbekannt das Fortnite im Bezug auf die Performance nicht sonderlich gut aufgestellt ist. Dennoch sind solche Freezes wie du sie hast auch da nicht typisch oder normal.

Vielleicht hilft es dir ja mal im Spiel nicht den Performance-Mode zu nutzen sondern normale Einstellungen. Auch kann eine andere Grafikschnittstelle helfen, DX12 kann da durchaus auch mal zu Problemen führen weshalb dann DX11 zu empfehlen ist.

Kannst mich ja weiter auf dem laufenden halten, den Fehler sollte man behoben bekommen. :-)

Abdul748
Beitragsersteller
@olfinger

Ja das mit DX 11 habe ich ausprobiert, aber da war leider der Performance mode besse, weil er immer mehr fps gegeben hat. Ich habe jetzt den vorherigen treiber installiert (516.40) und werde mal nachschauen wie es wird.

Ich nutze, sofern möglich immer den aktuellsten Treiber, lösche aber jedes Mal den vorherigen Treiber vollständig per "DDU", da sich in der Vergangenheit die Altlasten deutlich in der Performance und Ladezeit in Spielen bemerkbar gemacht haben. Ich dachte oft es würde am Treiber selbst liegen aber es war die "volle" Registry.

Es reicht nicht aus, einfach nur per Experience zu Updaten, die Altbestände werden nicht sauber entfernt. Bereits nach wenigen Updates machten sich die Treiber-Rückstände bemerkbar, wenn ich sie nicht gesondert entfernt habe.

Seitdem ich immer ein "clean"-Update mache, hatte ich nie wieder Probleme mit Treibern. Man lernt nie aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ne rtx 2080 und da läuft ehrlich gesact der neuste Treiber drauf und es läuft. In wie fern läuft es denn nicht?

Abdul748
Beitragsersteller

Ja bei mir laggt es dann in Fortnite zum beispiel, und es kommt auch so zu freeze

Butterfinger117  13.07.2022, 21:30
@Abdul748

Lass die mal die Internetlatenzen und Grafikartenauslastungen während des spielens anzeigen, Internetlatenzen anzeigrn geht ja in Fortnite auch ohne zusätzliches Tool. Wie sind deine Einstellungen und was für Hardware hast du

Ich hab Version 515.57-1, dürfte die aktuellste sein.

Benutzerdefinierte Installation nicht über experience.

Abdul748
Beitragsersteller

Was bringt das aber dann?