Nvidia Systemsteuerung "Desktop-Größe und Position anpassen?

2 Antworten

Hallo!

Das sieht für mich eigentlich nach einer brauchbaren Einstellung aus.

Was möchtest Du denn ändern und warum?

Da das Häkchen bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" nicht gesetzt ist, kannst Du also innerhalb die entsprechenden Einstellungen dazu innerhalb der Spiele und Programme individuell einstellen.

Und die meisten modernen Spiele bieten dazu genügend Möglichkeiten.

Bei mir ist zwar nichts ausgegraut, aber ich verwende ansonsten die gleiche Skalierungs-Einstellung, nur über die GPU. Mein Monitor ist in dieser Hinsicht etwas unflexibel ausgestattet (Immer volle Höhe und volle Breite, was zu einer verzerrten Darstellung führen kann).

(=> GTX 1050ti / 22"er: 1680x1050 (16:10), 60Hz, HDMI=>DVI-D)

Vielleicht liegt es bei Dir auch am Monitor selber. Das Teil kommuniziert doch mit der Graka und teilt dieser die Möglichkeiten mit.

Gruß

Martin

Sam30092786
Beitragsersteller

Also gibt es keine Möglichkeit diese Änderungen vorzunehmen? Weil ich auf "auf Vollbild" ändern wollte statt Seitenverhältnis.

MartinusDerNerd  31.01.2020, 09:45
@Sam30092786

Also mit diesen Einstellungen erhältst Du ein akkurates Vollbild, bei denen die korrekten Seitenverhältnisse beibehalten werden sollen.

Das ist eigentlich das Optimum an Darstellungsqualität.

Das beinhalten dann zwar schwarze Balken rechts und links, falls das Spiel nicht im 16:9-Seitenverhältnis dargestellt werden kann.

Früher war 4:3 üblich. Röhrenmonitore lieferten damit die korrekte Darstellung. Nur die 19" LCDs hatten ein 5:4-Display und lieferten vertikal eine ganz leicht gestreckte Darstellung. Das fiel mit der Zeit aber kaum mehr auf.

Oder willst Du absichtlich immer eine in die Breite gezogene Darstellung?

Und in vielen Spielen kannst Du doch auch das Seitenverhältnis einstellen. Das wäre dann der eigentlich richtige Anlauf-Punkt für derartige Einstellungen.

Hast Du mal ins Handbuch des Benq-Monitors geschaut? Vielleicht finden sich darin irgendwo Einstellungs-Möglichkeiten, die Dir weiter helfen.

Vielleicht brauchst Du auch nur eine deutlich stärkere Grafikkarte, um ausreichend viele FPS zu erreichen.

Solch ein 240Hz-Monitor will halt schnell genug "gefüttert" werden ;-)

Und notfalls schalte doch einfach auf 144Hz zurück... :-/

Kannst du den Skalierungsmodus ändern, wenn du "GPU" statt "Anzeige" wählst? (Ich hab immer per GPU eingestellt, weil mein blöder Monitor nach Auflösungswechsel gefühlt viel zu lange braucht, bis er wieder ein Bild anzeigt.)