Displayport: Auflösung auf 640x480 gesperrt?

1 Antwort

Welche Auflösung hat denn der Laptop? Je nach Modell lässt sich der externe Monitorausgang nicht separat ansteuern, dann muss man die Auflösung am Notebook anpassen, bis man eine Auflösung findet, die der Monitor darstellen kann. Der Asus kann maximal 1920x1080 in FHD, wenn das am Notebook höher eingestellt ist, skaliert er das evtl. auf 640x480 als Notlösung runter.

RaBiTeC
Beitragsersteller

Ich habe einen Desktop-PC und die Auflösung habe ich auf 1920x1080 stehen

RaBiTeC
Beitragsersteller
@FordPrefect

HDMI benutze ich im Moment, das funktioniert auch problemlos

FordPrefect  23.07.2019, 14:45
@RaBiTeC

Schwierig. Hast du den DP Port der GTX überhaupt schonmal verwendet? Oder zum Gegentesten irgendein anderes Gerät mit DP?

RaBiTeC
Beitragsersteller
@FordPrefect

Also ich hab jetzt testweise einen BenQ BL2410 angeschlossen und bei dem funktioniert es einwandfrei. Muss also irgendwie am Asus Monitor liegen...

RaBiTeC
Beitragsersteller
@FordPrefect
  1. Beim OSD Setup gibts die Einstellungen H-Position, V-Position OSD Timeout DDC/CI unt Transparency.
  2. Ich habe es geschafft über Umwege (NVIDIA Systemsteuerung -> Benutzerdefinierte Auflösung) 1920x1080p zu erzwingen. "Standartmäßig" verfügbar ist FHD aber immer noch nicht.