LG 21:9 Monitor hat trotz Umstellung zu 2560x1080 nur ein langhezogenes 16:9 Bild mit schwarzem Rand oben und unten?

6 Antworten

Nein es ist vollkommen normal, da Windows auf 16:9 eingestellt wurde.

Guck doch am besten mal wie es in Spielen ist oder so.

Wenn du im Browser bist kannst du das Bild mithilfe von Strg und + bzw - vergrößern bzw verkleinern und es somit an deinen Bildschirm anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun sowohl der Grafikkartentreiber als auch der Monitor haben Einstellungen wie mit einen zu kleinen Bild zu verfahren ist. Ob dieses langgezogen wird, aspektgetreu vergrößert wird oder so bleibt. Offensichtlich sind dafür Einstellungen gesetzt.

Die Auflösung solltest du auch in Windows selbst umstellen können, dafür musst du nicht in den Nvidia Settings. Das sieht mir nach einen 32:9 Format, statt einen 16:9 Format aus.

Je nach Monitor müsste die Auflösung 3440x1440 oder bei älteren Modellen mit 1080p 2560x1080 sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hmm,

Schau Mal ob du eh die richtige Auflösung hast und schau ob du bei HDMI Scaling was eingestellt hast ( bei AMD gibt's das aber bei GeGorce hab ich keine Ahnung )

David1232154
Beitragsersteller

Gibt glaub ned bei NVIDIA

Geh mal in die Nvidia Systemsteuerung und pass die Skalierung an. Dann sollte es passen.