NVIDIA RTX 3060 Zotac Twin Edge?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kann absolut alles, was man so macht 78%
Ist gut, hält aber bei krassen Spielen nicht lange 11%
Ist gut und man kann alles machen außer Ark usw. streamen 11%
Kann gar nichts. Nicht mal für Word reicht es aus (falsch) 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist gut und man kann alles machen außer Ark usw. streamen

Du profitierst definitiv vom hohen Speicher, aber rein von der Geschwindigkeit liegt die noch etwas unter einer 2070 Super. Bist damit also im oberen Mittelfeld unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

NonamEGAL
Beitragsersteller

Dankeschön! Also kann ich sorgenlos Spiele spielen und auch aufnehmen, aber nicht übertreiben. Dann ist alles in Ordnung...

MrMiles  28.09.2021, 15:46
@NonamEGAL

Ja auf jeden Fall, du wirst alles auf WQHD Hoch bis Ultra zocken können und auch aufnehmen können, bis auf die üblichen Verdächtigen die bei allen Karten Probleme machen.

Alle Antwortmöglichkeiten sind Schmutz.

Die RTX 3060 (egal welches Custom Design) ist gut, grenzt an High End, ist es aber eben nicht.

Man kann vieles damit machen, aber nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

NonamEGAL
Beitragsersteller

Ok gut. Also sozusagen hättest du grün abstimmen können. Würde doch passen.

DerNico  28.09.2021, 15:47
@NonamEGAL

Nein, würde es nicht, da man nicht weiß, welchen Prozessor du hast.

Generell würde man aber sagen, dass man Ark locker streamen kannst.

NonamEGAL
Beitragsersteller
@DerNico

Einen sehr guten Prozessor. Die Grafikkarte ist glaube ich sogar dann das schlechteste Teil. Bester i7 Prozessor der 11. Gen.

DerNico  28.09.2021, 15:50
@NonamEGAL

Intel -> Schmutz.

Ist zwar günstiger als AMD, aber deutlich ineffizienter und leistungsschwächer.

Zumal man eine GPU nicht mit einer CPU vergleichen kann…

AnakinZockt  28.09.2021, 15:51
@DerNico

Also Intel einfach schmutz zu nenen ist auch unsinn.

Der i5 10400f z.b hat ein gutes preis leistungs verhältnis.

Der eine i3 ebenso.

Intel ist auch nicht sooo weit weg von amd leistungstechnisch nur du bekommst bei amd bei den high end prozessoren zumindest mehr für dein geld

AnakinZockt  28.09.2021, 15:59
@DerNico

Das was aufm papier steht ist was anderes als die gaming performance.

Nicht ohne grund ist der 11400f und 10400f ziemlich beliebt weil sie z.b u.a die hälfte vom 5600x kosten und im gaming nicht sonderlich viel schlechter sind.

https://www.youtube.com/watch?v=ge630T9CsC0

Der 10400f ist in gaming eindeuting vor dem 3600.

Neroshu  28.09.2021, 16:17
@DerNico

Also auch wenn ich mit dir übereinstimme, das AMD aktuell mit Ryzen 5000 die Nase vorne hat,

ist dein gegebenes Beispiel zwischen den R5 3600 und i5 10400 mehr als nur fragwürdig.

Alleine wie diese Seite von den Informationen her aufgebaut ist und dass es keine genaueren Details zum Test Setup oder Test Ablauf gibt, lässt mich an der Glaubwürdigkeit dieser Seite zweifeln.

Ist ja das selbe Problem mit Userbenchmark nur umgekehrt mit den Herstellern.

Dazu sind 30% Unterschied absolut übertrieben und nicht nachvollziehbar, wenn man mal mit ausgiebigen Tests von renommierten Quellen vergleicht:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-10400f/21.html

https://youtu.be/NqCGHHOZYcA

https://youtu.be/csFwlKgZCzM

Diese kommen jedenfalls je nach Test eher auf Unterschied im Bereich von von ~5-15% im Schnitt, teilweise sogar zum Nachteil vom R5 3600.

Außerdem sollte man mal auch die Kosten in Betracht ziehen, weil der Ryzen 5 ja mittlerweile gut 40/50€ mindestens teurer als der i5 ist, womit der sich trotz der teureren Mainboard je nach Budget usw. sogar eher lohnen kann.

Kann absolut alles, was man so macht

Hallo,

die Zotac RTX 3060 Twin Edge ist genau gleich gut wie jede andere RTX 3060. Damit geht Gaming in Full-HD problemlos - auch in Zukunft noch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Kann absolut alles, was man so macht

Sollte Ark locker schaffen, auch zu streamen. Generell jedes Spiel außer so Spiele wie Warzone aber die machen jeder Karte Probleme, da kommen Streamer selbst mit einer 3090TI auf ca. 180FPS

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.

AnakinZockt  28.09.2021, 16:04

Es gibt keine 3090TI.

3060 schafft warzone locker.

CuzImMeowkeks  28.09.2021, 16:07
@AnakinZockt

Stimmt, da hab ich was verwechselt. Ja, eine 3060 schafft Warzone locker aber mit Stream auf hohen Einstellungen wird man es vergessen können. Liegt aber wie bereits gesagt wohl an Warzone.

NonamEGAL
Beitragsersteller
@AnakinZockt

Es gibt doch natürlich eine RTX 3090 ti!
xD
Ich weiß ganz genau, dass es die zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab. Ist nur witzig.

Ist gut, hält aber bei krassen Spielen nicht lange

Kommt eben auch drauf an, wie viel du bezahlt hast und welche Komponenten sonst noch vorhanden sind

Ist grundsätzlich eine schöne Karte, aber eben kein Leistungsmonster. Anfang mittelklasse

NonamEGAL
Beitragsersteller

Also was für Grafik kann sie noch in Ordnung leisten?

AnakinZockt  28.09.2021, 16:03
@Kevin240501

Stärker als gtx 1080 z.b womit man immer noch alles spielen kann.

Wen juckts wie stark etwas ist wenn man an nem punkt ist wo die low end karten alles auf wqhd flüssig spielen können? Darauf kommts an bei gaming karten

Kevin240501  28.09.2021, 16:07
@AnakinZockt

Flüssig bei WQHD, ja, mit Medium settings evtl. Meine rtx 3070 packt cyperpunk, valhalla etc. Gerade mal auf ultra in WQHD auf 80-90fps. Die 3060 ist um einiges schwächer

Ist auch eine Frage der Ansprüche und der Zukunft. Aktuell klar, genügt für alle Spiele, aber battlefield 2042 wird knapp

AnakinZockt  28.09.2021, 16:08
@Kevin240501

Guck auf Youtube.

Alles in qhd auf 60-100FPS+

Dann ist wohl deine cpu oder ram schrott.