NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet einstellen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Update: Es handelt sich offenbar um einen Bug AKA Feature (räusper) des nForce-Treibers. Bitte folgene Lösung ausprobieren (und zwar genauso wie unter dem Posting #15 vom 22.3.2010 angegeben):

https://forums.geforce.com/default/topic/392247/gigabit-mode-for-nforce-ethernet-not-working/

Offensichtlich unterdrückt der nVidia Treiber die Anzeige von 1000MBit in den HW-Eigenschaften und lässt sich auf diese Weise nicht auf Gigabit-Modus zwingen. Und die Autonegotiation funktioniert bei den nForce Chipsätzen ausschließlich bei CAT6-Kabeln, nicht mit CAT5e - obwohl das gemäß Spezifikation völlig OK wäre. Nimmt man stattdessen den Allerwelt-Windows-Treiber für den LAN-Port, klappt es reibungslos.

JoeAlex
Beitragsersteller

Juuuhuuuuuuuuuuuuuuu...es ist daaaaaa.

Hab bissl mit Treibern gedocktert. Hab den Letzten nForce-Treiber direkt von Nvidia genommen und den Network Access Manager dazu und es funzt. Der Treiber von der Windows DVD is zwar laut Datum aktueller, scheint aber der mit dem Fehler zu sein. Vielen vielen Dank an euch alle für die Mühe und Hilfe.

Aber das Kabel werd ich doch mal tauschen, zur Sicherheit, is ja nu doch schon recht alt und stückweise sehr mitgenommen.......^^

Also am Kabel wird es, wie gesagt, sehr wahrscheinlich nicht liegen. Wenn Deine Netzwerkkarte am Computer die 1Gbit/s kann und Du im Gerätemanager diese nicht manuell auf weniger eingestellt hast, dann solltest Du Dein 1GBt/s auch erhalten.

Beachte bitte, dass die FritzBox nicht an jedem Anschluss 1Gbit/s hat, nur an den beiden linken Anschlüssen steht 1GBit/s zur Verfügung. LAN 3 & 4 können nur max 100Mbit/s.

Erstmal Danke an euch für das schnelle Antworten. Natürlich hatte ich Dummerle den PC am Port 3 Der Box, nun auf 1 Umgesteckt....nix. Weiter oben wurde nach dem Chipsatz gefragt, Im Handbuch so auch bei Asus direkt, müsste das Geforce 7025/ nForce 630 a. Aber egal, wo ich schau, steht überall, Gigabit Lan. Oder gibt es nen Weg, herauszufinden, ob das Boeard überhaupt soviel unterstützt? (Motherboard ist ein ASUS M2N68-AM Plus). Gruss JoeAlex

FordPrefect  31.01.2014, 12:06

Der nForce 630a Chipsatz wäre allerdings Gigabit-fähig. Wenn das wirklich ein ASUS M2N68-AM Plus ist, dann muss das auch gehen. Ansonsten gibt es nämlich nur drei Möglichkeiten:

  1. Im BIOS ist der LAN-Port falsch eingerichtet (falls entspr. Option vorhd.);
  2. Es sind nicht die richtigen Treiber für die nForce 630a geladen, oder
  3. Es handelt sich um eine Fälschung respektive eine miese OEM-Variante des ASUS-Boards.

Servus erstmal, also ich hab da ein Problem. Ich bekomme meine Netzwerkkarte einfach nicht auf das Gigabit Lan hoch.

Tja, das ist jetzt auch nicht verwunderlich, wenn Du schreibst:

In den Eigenschaften kann ich maximal 100 FD einstellen. (gelistet ist: 10HD,10FD,100HD,100FD,Autoneg..., Autoneg..10HD,..usw)

Das sind die HW-Eigenschaften der NIC. Und wenn da nichts von Gigabit steht, kann sie es schlicht nicht, weil sie die technischen Voraussetzungen gar nicht erfüllt. Welcher nVidia-Chipsatz ist das denn? Wenn der etwas älter ist oder eine abgespeckte Version, kann es gut sein, dass die Schnittstelle einfach keinen Gigabit-Support bietet.

Oder kann es doch an dem Kabel liegen?

Auch das ist möglich - wäre aber erst im nächsten Schritt prüfbar. Ohne 1000MBit-Support der NIC ist das nicht feststellbar, weil es gar nicht soweit kommt, dass man das prüfen könnte.

Und nochwas: hab grad Laptop von meiner Frau ma geguggt,da is alles da mit Gigbit und so, läuft auch per Kabel mit Gigabit im Netzwerk, da is alles richtig, nur mein armer Opa nich....^^