Installationsprobleme aktueller Treiber mit der Nvidia GeForce RTX 2060?

5 Antworten

habe mir vor kurzem eine vergünstigte MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z zugelegt.

Vielleicht hast Du eine der vielen, im Umlauf befindlichen gefälschten Grafikkarten erwischt? Die werden nämlich sehr günstig angeboten, haben aber minderwertige Hardware on Board.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wie+kann+ich+eine+gef%C3%A4lschte+Grafikkarte+erkennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Kl4vi3rlack
Beitragsersteller

Na ja, das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Ich habe die Grafikkarte bei dem Händler cyberport gekauft, denke nicht, dass die solche GPUs verkaufen. Preislich lag die eigentlich auch auf dem Niveau einer RTX 2060 mit knapp 375€. Und neu war sie auch. GPU-Z würde soweit ich weiß auch eine Warnung ausgeben, wenn da etwa nicht passen würde.

Merkwürdig ist ja auch, dass die Treiber sich per GeForce Experience installieren lassen.

Aber danke für die Antwort und für den Link. Ich schaue mir das mal an.

funcky49  24.06.2019, 15:09
@Kl4vi3rlack
Ich habe die Grafikkarte bei dem Händler cyberport gekauft, denke nicht, dass die solche GPUs verkaufen

Da hast Du recht, das ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht helfen Dir die anderen Antworten weiter...

Hi,

ich habe kürzlich meinen Rechner (mit GTX1080) neu gemacht und bin bei der Treiberinstallation auf das gleiche Problem gestoßen.

Bei mir hat sich das ganze Problem - warum auch immer- folgend gelöst:

Im Windows-Store gibt es das NVidia Control Panel (evtl. findet man das so nicht direkt und muss sich über Google dahin verlinken kann). Dies runterladen und installieren, im Anschluss nochmal den Treiber versuchen zu installieren.

Ich kann mir nicht erklären, warum das Control Panel Auslöser für den Erfolg der Installation war, aber es hat dadurch geklappt

Kl4vi3rlack
Beitragsersteller

Danke. Habe mal nachgeschaut, laut Microsoft Store ist das allerdings schon installiert (vermutlich durch GeForce Experience oder dem per Experience installierten Treiber?). Schade, scheint also auch nicht das Problem zu sein.

Ist das eine gefälschte GTX 2060 (von z.B. Wish)?

Dort werden teilweise gefälschte Grafikkarten verkauft. Ein Bekannter hat sich dort auch eine 2060 bestellt und in der Grafikkarte befindet sich tatsächlich der Chip einer 550ti. Daher funktioniert auch nur der beigelegte Treiber oder der Treiber, der zum tatsächlichen Chip passt.

Viel Erfolg weiterhin und hoffentlich weitere hilfreiche Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kl4vi3rlack
Beitragsersteller

Nein, keine Sorge. Solche Fake-Grafikkarten sind mir bekannt, da passe ich auf, dass ich so einen "Schrott" nicht kaufe. :D

Ich habe die Grafikkarte bei eBay gekauft, von dem Händler cyberport, der denke ich eigentlich nicht unseriös sein dürfte. Der Preis lag mMn. auch auf dem Niveau einer RTX 2060 mit knapp 375€.

So, für alle, die eventuell mal irgendwann das gleiche Problem haben und bei ihrer Suche nach einer möglichen Lösung auf diese Frage hier stoßen:

Das Problem ist die automatische DCH-Treiberinstallation von Windows (10). Standard-Treiber von Nvidia lassen sich daraufhin nicht mehr installieren und das Nvidia-Installationsprogramm meldet daraufhin diese sehr ungenaue Fehlermeldung.

Die Lösung hierfür ist, sich das Tool Display Driver Uninstaller herunterzuladen und damit den installierten Treiber zu deinstallieren, die Internetverbindung vom PC vorher trennen und auch so lange getrennt lassen, bis man den Nvidia-Treiber, den man installieren möchte, komplett installiert hat. So kann Windows den Treiber währenddessen nicht wieder selbst herunterladen und installieren. Sobald der Treiber installiert ist, kann die Internetverbindung wieder hergestellt werden. Fertig! :)

Ich bin übrigens nicht selbst auf die Lösung gekommen, aber soweit ich weiß, darf man hier nicht auf andere Foren verweisen. Deshalb noch mal vielen Dank an die Leute, die mir bei der Lösung geholfen haben.

Ist dein Windows aktuell?

Kl4vi3rlack
Beitragsersteller

Sollte eigentlich, ja. Version 1903 ist soweit ich weiß die aktuellste Version, auch sonst habe ich das wichtigste installiert.