Nutzung web.de über Browser?

2 Antworten

Also in den meisten Fällen wird der Login über Cookies geregelt, d.h. innerhalb desselben Browsers sollte man eigentlich in allen Tabs "abgemeldet" werden.

Das Problem ist aber, dass für einen Logout eventuell nur der Cookie gelöscht/verändert wird, dabei aber die bereits geladenen Inhalte in anderen, im Hintergrund offenen Tabs unberührt bleiben. D.h. im anderen Tab sind deine E-Mails noch offen und der Logout würde erst durch Aktualisieren der Seite sichtbar. Hattest du einmal aktualisiert oder eine Mail angeklickt, bevor du im zweiten Tab auf Logout geklickt hast? Spätestens dann sollte eigentlich auf die Loginseite weitergeleitet werden statt weiter Zugriff zu haben auf die Kontodaten.

Im Zweifel ist es dann aber so wie du schon sagtest: Man muss aufpassen, dass man nichts offen lässt, was nicht in falsche Hände geraten darf. Ich würde aber vielleicht mal dem Support schreiben und auf diese Schwäche hinweisen (also wenn du jetzt trotz aktualisieren der Seite weiterhin eingeloggt warst), finde das schon ein krasses Risiko, gerade bei E-Mails...

Ich glaube nach 2-3h wirst du automatisch ausgeloggt. Bisdahin kann jeder darauf zugreifen.

Daher ist es immer wichtig, den PC/Laptop zu sperren wenn man nicht am Platz ist.

Blackrose1984
Beitragsersteller

Das war ja nicht am PC bzw. Laptop sondern auf meinem Smartphone