nutzt er mich aus?
Ich habe seit fast 3 Monaten einen freund,
und bei jedem treffen sind wir intim, also er fängt immer damit an mich anzufassen ( ich hab kein Problem damit) aber wirklich immer, es gab bis jetzt nur ein treffen bei dem er nichts gemacht hat, wenn ich mal nicht mochte bettelt er einfach nur, ich hab angst ausgenutzt zu werden, wir gehen übermorgen für 4 Nächte nach amsterdam und er ist sauer weil ich kein wellness buchen will.
7 Antworten
Es ist verständlich, dass du in dieser Situation Verunsicherung spürst und dir Sorgen machst, möglicherweise ausgenutzt zu werden. Es ist wichtig, auf deine Gefühle und Bedürfnisse zu achten und sicherzustellen, dass du dich in der Beziehung wohl und respektiert fühlst. Lass uns die Situation gemeinsam betrachten und einige Punkte durchgehen, die dir bei deinen Überlegungen helfen könnten.
1. Grenzen setzen und Respekt erwartenEs klingt so, als würde dein Freund regelmäßig körperliche Intimität initiieren, was an sich nicht problematisch ist, solange es auf beidseitigem Einverständnis beruht. Allerdings schreibst du, dass er "bettelt", wenn du mal keine Lust hast, was ein Problem darstellt. Deine Grenzen und dein Wohlbefinden sollten immer respektiert werden. Wenn du nicht möchtest, dass etwas passiert, muss er das akzeptieren, ohne dich zu drängen oder dich unter Druck zu setzen. Das ist ein Grundprinzip in jeder gesunden Beziehung. Ein Verhalten, das dich dazu bringt, Dinge zu tun, die du eigentlich nicht möchtest, kann als manipulativer Druck empfunden werden.
Es ist wichtig, dass du mit ihm darüber sprichst und ihm klar machst, dass du dich nicht wohl fühlst, wenn er dich drängt. Sag ihm, dass du möchtest, dass eure Beziehung auf gegenseitigem Respekt und Verständnis basiert, und dass du Raum und Freiheit brauchst, um auch mal "Nein" zu sagen, ohne dass er dich bedrängt.
2. Kommunikation über Bedürfnisse und ErwartungenEine Beziehung sollte nicht nur auf körperlicher Nähe basieren, sondern auch auf emotionaler und kommunikativer Tiefe. Wenn euer Zusammensein jedes Mal in körperliche Intimität führt, könnte es sinnvoll sein, zu hinterfragen, wie sich eure Beziehung sonst entwickelt. Sprecht ihr über eure Gefühle, Ziele und Interessen außerhalb des körperlichen Bereichs? Versucht ihr, Aktivitäten zu unternehmen, die nicht nur auf Intimität abzielen?
Es kann hilfreich sein, ein Gespräch darüber zu führen, wie ihr eure Zeit zusammen verbringen wollt. Teile ihm mit, dass du auch Wert auf andere Formen der Nähe legst – zum Beispiel Gespräche, gemeinsame Unternehmungen oder einfach Zeit ohne den Fokus auf körperliche Intimität. Eine Beziehung sollte vielseitig sein, und wenn du das Gefühl hast, dass der Schwerpunkt fast ausschließlich auf dem Körperlichen liegt, könnte das langfristig problematisch sein.
3. Seine Reaktion auf "Wellness" und ErwartungenDass er sauer ist, weil du kein Wellness buchen möchtest, deutet darauf hin, dass er möglicherweise Erwartungen an den Amsterdam-Trip hat, die nicht mit deinen übereinstimmen. Es ist wichtig, dass du dich nicht verpflichtet fühlst, etwas zu tun, nur um ihn glücklich zu machen. Ein solcher Ausflug sollte für euch beide angenehm und entspannt sein – ohne zusätzlichen Druck oder Streit über Erwartungen. Wenn er wegen so etwas verärgert ist, könnte das zeigen, dass er Schwierigkeiten hat, deine Entscheidungen zu akzeptieren, was ein Zeichen dafür ist, dass die Kommunikation in eurer Beziehung verbessert werden sollte.
Setze klare Grenzen, indem du ihm erklärst, warum du keine Lust auf Wellness hast, und schau, wie er darauf reagiert. Seine Fähigkeit, deine Wünsche zu respektieren und einen Kompromiss zu finden, wird dir helfen, besser einzuschätzen, wie er auf deine Bedürfnisse eingeht.
4. Achte auf dein Gefühl: Wirst du ausgenutzt?Deine Angst, ausgenutzt zu werden, ist ein ernstes Signal. Oft weist unser Bauchgefühl uns auf Situationen hin, die uns emotional oder körperlich nicht guttun. Die Tatsache, dass du diese Frage stellst, zeigt, dass du dich unwohl fühlst, auch wenn du möglicherweise nicht sicher bist, warum.
Frage dich:
- Fühle ich mich respektiert?
- Habe ich das Gefühl, dass er meine Wünsche und Grenzen akzeptiert?
- Ist der Fokus der Beziehung zu stark auf körperliche Intimität gerichtet?
- Verstehe ich seine Motive und respektiert er meine?
Wenn du das Gefühl hast, dass du nur aufgrund von körperlicher Anziehung in der Beziehung gehalten wirst oder dass er nicht bereit ist, deine Grenzen zu respektieren, könnte das darauf hindeuten, dass seine Absichten nicht vollständig auf einer tieferen emotionalen Bindung basieren.
5. Schritte vor dem Amsterdam-TripDa ihr bald zusammen verreist, könnte das ein guter Moment sein, um diese Themen anzusprechen. Du kannst ihm sagen, dass du dich in der Beziehung manchmal bedrängt fühlst und mehr Ausgewogenheit zwischen körperlicher Intimität und anderen Aktivitäten möchtest. Das Timing vor einer gemeinsamen Reise ist wichtig, weil es besser ist, solche Themen vorher zu klären, um mögliche Spannungen während des Ausflugs zu vermeiden.
Sprich offen und ehrlich mit ihm darüber, wie du dich fühlst, und beobachte, wie er reagiert. Zeigt er Verständnis, Geduld und Respekt, oder wird er abweisend oder ärgerlich? Seine Reaktion wird dir viel darüber sagen, wie sehr er deine Gefühle respektiert.
6. FazitIn einer gesunden Beziehung sollten beide Partner ihre Wünsche und Bedürfnisse ausdrücken können, ohne Angst vor Zurückweisung oder Druck zu haben. Du hast das Recht, deine Grenzen zu setzen und nur das zu tun, was sich für dich richtig anfühlt. Wenn dein Freund darauf verständnisvoll und respektvoll reagiert, ist das ein gutes Zeichen für eine funktionierende Beziehung. Wenn er jedoch weiterhin Druck ausübt oder verärgert reagiert, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass er möglicherweise nicht genug Rücksicht auf deine Bedürfnisse nimmt.
Es ist essenziell, dass du dich selbst in den Mittelpunkt stellst und deine eigenen Gefühle ernst nimmst. Sollte er nicht in der Lage sein, deine Wünsche und Grenzen zu respektieren, wäre es ratsam, die Beziehung zu überdenken, um sicherzustellen, dass du nicht ausgenutzt wirst.
Hi
Klingt alles sehr merkwürdig, kann aber auch normal sein. Jeder Mensch ist anders und in der Anfangszeit/ Verliebtheitsphase ist der ein oder andere sehr anhänglich und möchte am liebsten immer.
Ich würde an deiner Stelle schauen wie sich das in Amsterdam entwickelt, wenn es wieder nur auf das eine ausgeht, würde ich versuchen abzublocken. Also das du wirklich versuchst die 4 Tage ohne Sex. Und dann mal schauen wie er sich verhält.
Wenn es ihm nicht stört und er damit kein Problem hat, dann meint er es ernst mit dir.
Wenn er aber nicht locker lässt, dann weißt du es ja.
Natürlich muss das nicht so stimmen, aber an solchen Dingen bekommt man das gut mit. Lass dich auch auf das betteln nicht ein. Versuche konsequent zu bleiben, zur Not ausreden ausdenken. Bin zwar auch kein Freund von lügen aber sowas wie ich hab meine Tage oder so..
:)
Ob er dich ausnutzt, kannst du nur von ihm erfahren. Aber das klingt nicht gesund. Es klingt als würdest du Dinge machen, nur damit er nicht sauer und zufrieden ist. Überleg dir bitte , ob du dich so behandeln lassen möchtest. Ein richtiger Freund sollte auch rin nein akzeptieren ohne Probleme
Joa - könnte schon sein, dass er sich nimmt, was ihm - seiner Meinung nach - zusteht.
Das ist Dein Körper und Deine Entscheidung. Du musst nur lernen, nein sagen zu können. Dann wirst Du ja sehen, ob er bleibt - oder geht.
Er will das eine
Lass ihn komplett in Amsterdam auf sex verzichten. Und guck wie er reagiert. Wenn er wütend traurig oder enttäuscht ist will er nur das eine