Nutzer inaktiv?

6 Antworten

Der Status von Inaktivität auf Gutefrage kann vier Gründe haben.

  • Der Nutzer bekam aufgrund eines Richtlinienverstoßes eine 24 stündige Sperre, bzw. gelbe Karte.
  • Der Nutzer bekam aufgrund eines Richtlinienverstoßes eine dauerhafte Sperre, bzw. rote Karte.
  • Der Nutzer hat seinen Account selbst gekündigt / deaktiviert.
  • Der Account des Nutzers ist neu und wurde vom Gutefrage Team noch nicht bestätigt ( in diesem Fall dauert die Bestätigung mindestens ein Tag, mehr oder weniger )
Oder hat derjenige einfach die Inbox aus, falls sowas hier geht.

Diese Einstellung ist nur zu Nutzern ab Level 8 sichtbar, wobei man auch mit fremden Nutzern ( bzw. nicht befreundete Nutzer ) durch PN anschreiben kann. Du kannst sie auf den Einstellungen - Privatsphäre ändern. :)

Trotz der Inaktivität eines Nutzers ist es möglich, dass die PNs eines inaktiven Nutzers zu Dir noch sichtbar sind. Es sei denn, Du löscht den Chatverlauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Der "Inaktiv" Status kann verschiedene Gründe haben.

  • Der Account ist noch neu und wurde noch nicht bestätigt.
  • Der Nutzer hat gegen die Richtlinien verstoßen und hat eine "Gelbe Karte" (24h Sperre) bekommen. Hier kann man den Nutzer aber eigentlich noch anschreiben.
  • Der Nutzer hat schwerwiegend oder mehrfach gegen die Richtlinien verstoßen und hat eine "Rote Karte" (permanente Sperre) bekommen.
  • Der Nutzer hat seinen Account selber gekündigt/deaktiviert.
Oder hat derjenige einfach die Inbox aus, falls sowas hier geht.

Man kann in den Einstellungen festlegen ob jeder Nutzer (ab Level 8) einen privat anschreiben kann oder nur befreundete Nutzer.
Diese Einstellung hat aber nichts mit dem Status Inaktiv zu tun.

TeebeutelDE
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal!

OK wenn es an der Einstellung der Inbox liegen würde, wäre die Meldung also anders?

Punkt 1 ist ausgeschlossen, der betreffende Acc hat bereits posts verfasst.

Kann ich von außen irgendwie heraus finden ob Punkt 2-4 zutreffend sind bzw welcher davon?

Ich mach mir n bisschen Sorgen. 😞

ChrisCat1, UserMod Light  17.09.2023, 13:31
@TeebeutelDE
OK wenn es an der Einstellung der Inbox liegen würde, wäre die Meldung also anders?

Ja da müsste dann eine andere Meldung sein. Und im Profil wird halt nicht das Inaktiv angezeigt.

Kann ich von außen irgendwie heraus finden ob Punkt 2-4 zutreffend sind bzw welcher davon?

Nein, abgesehen von der Gelben Karte wo man den Nutzer eigentlich noch anschreiben kann.

ChrisCat1, UserMod Light  17.09.2023, 13:58
@TeebeutelDE

Wen du die Auszeichnung gibst ist dir überlassen.

Ich freue mich zwar immer wenn ich die Auszeichnung bekomme, mir ist sie aber nicht so wichtig.

Der Sinn der Auszeichnung ist es aber halt eigentlich die Beste bzw. Hilfreichste Antwort auszuzeichnen.
Der Missbrauch der Funktion um z.B. jemandem Punkte zuzuschieben oder ihm den Community-Experten Titel so zu erschleichen wäre hingegen ein Richtlinienverstoß.

TeebeutelDE
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Nein, der Gedanke war eher sie der nicht weniger hilfreichen nicht-staff Antwort zu geben, aber irgendwie kann ich die nicht vergeben. Daher nur hilfreich und Herzen.

TeebeutelDE
Beitragsersteller
@Kurzeilig007

Dann werf ich morgen ne Münze wer von euch beiden sie bekommt.

Von Experte ethan227 bestätigt

Dann ist er dauerhaft inaktiv, wenn du ihm nicht mehr schreiben kannst.

bei einer 24 Stunden Sperre kannst du dem Nutzer noch schreiben….
Entweder hat er sein Account selber deaktiviert oder er hat gegen Richtlinien verstoßen.

wenn der Account nach einem Tag gesperrt wurde kann es daran liegen dass der Nutzer schon einen Richtlinien verstoßenden Nutzernamen hatte oder ein mehrfach Account….

es wird aber nicht veröffentlicht wieso ein Nutzer inaktiv wurde

Du siehst im Profil von einem Nutzer dann nur

Bild zum Beitrag

und im Chat:

Du kannst diesem Nutzer keine Nachricht schreiben. Mehr Informationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das müsst ihr schon selber wissen
 - (gutefrage.net-App, inbox)

TeebeutelDE
Beitragsersteller

Genau diesen grauen Balken hat der acc... oh man, dann hoffe ich das es einfach nur n dummer Troll war. 😞

Kurzeilig007  17.09.2023, 13:29
@TeebeutelDE

Du kannst dir doch die Antworten durchsehen ; )
meistens merkt man dann den Grund wieso der raus ist….

TeebeutelDE
Beitragsersteller
@Kurzeilig007

Das ist das Problem... Ich sehe da kein akutes Problem, es sind prepubertäre Themen die da beackert wurden, häufig Weglaufen... und genau deswegen mache ich mir Sorgen.

TeebeutelDE
Beitragsersteller
@Kurzeilig007

Ich mach mir echt Sorgen um "die kleine" 😭 Berlin ist kein guter Ort zum abhauen.

Kurzeilig007  17.09.2023, 13:55
@TeebeutelDE

Wie alt ist der Account? …einige sind ziemlich alt und schon lange inaktiv : /

TeebeutelDE
Beitragsersteller
@Kurzeilig007

Also der acc ansich ist 23tage alt und vor 5 Tagen das letzte mal aktiv.

Es wird schon n Troll sein der einfach ne schwache Stelle bei mir getroffen hat. Vllt glaub ich dran je mehr ich es wiederhole.

Kurzeilig007  17.09.2023, 14:39
@TeebeutelDE

: /

sowas kommt öfter vor….es ist immer wieder traurig wenn sich hier Leute anmelden wegen (spychischen o. Anderen) Problemen und dann inaktiv werden 😢was noch schlimmer ist: manchmal werden sie auch rausgemobbt

TeebeutelDE
Beitragsersteller
@Kurzeilig007

Das Thema weglaufen löst bei mir halt was aus, ich mag in der ubahn schon gar nicht mehr auf die Mini TVs gucken weil die Hilfsaufrufe wegen vermisster Personen... und so oft sind u14 Mädels dabei die schon wochen und monatelang gesucht werden, da möchte man einfach schreiend raus aus der Bahn.

In Berlin ist sie (wird nach eigenen Angaben erst im November 12) doch n gefundenes Fressen für jedwede üble Person. 🤮😭

Bin über Reddit auf den Fall aufmerksam geworden und fand dort die Reaktionen schon maximal zum erbrechen, hab mich dann hier angemeldet um direkt was zu schreiben und dann war auch erstmal OK, heute dachte ich mir schau ich mal nach was sie so macht und nun das.

Kurzeilig007  17.09.2023, 15:11
@TeebeutelDE

in Berlin gibt es derzeit keine vermissten Meldungen…. Ich hoffe sie hat sich tatsächlich umentschieden…🫤

beruhig dich erstmal
ist sie auf Reddit angemeldet? Vielleicht ist sie da noch aktiv…..

TeebeutelDE
Beitragsersteller
@Kurzeilig007

Nee nee... bzw keine Ahnung, bei Reddit gibt es n sub wo die Stilblüten von hier verwurstet werden, dort tauchte ihre Frage zum Weglaufen auf und bekam direkt hämische Kommentare ala "die nimmt nur 5€ mit, voll lol ey!" aber egal.

Nein, hier der Account war meine einzige Berührungsstelle.

Warum hab ich Idiot auch 3 Wochen warten müssen bis ich mal nachfrage wie es ihr geht, 3 Wochen und inklusive Schulanfang sind für nen Teenager doch Ewigkeiten.

Wenn es heißt inaktiv, dann ist das Profil platt. Meist wurde es dann durch einen Mod dicht gemacht

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum der Account inaktiv ist:

  • Fragesteller hat ihn selber deaktiviert
  • Temporärer Bann
  • Dauerhafter Bann

Wenn du ihm noch eine Naricht schreiben kannst, ist er nicht dauerhaft gesperrt, sondern hat lediglich einen 24-Stunden Bann. Wenn du keine Naricht mehr schreiben kannst, hat er entweder ausgeschaltet oder er hat einen dauerhaften Bann.