Nuss im Eichenholz?

2 Antworten

Hi,

das ist eine Holzkugel/Holzperle, sie entsteht wenn in der Wachstumzone des Baumes ein Fremdkörper eindringt, dieser wird mit Holz umschlossen.

Mit baumeigenem Material wird der Fremdkörper umschlossen und eleminiert.

Genau so wie bei Muscheln die Fremdkörper mit Perlmut überziehen und dann entsteht eine Perle.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe als Kind/Jugendlicher einmal so etwas beim Holzspalten gefunden (Eichenholz). Ist 50 Jahre her. Das war aber keine Kugel, sondern eine Halbkugel, oder Viertelkugel. Dafür aber etwa 10cm groß. Sah genau so aus, wie bei dir. Ich habe das Teil viele Jahre aufbewahrt. Was das ist, warum so etwas entsteht, weiß ich nicht.