Wie viel Spaltkraft für normales Holz

4 Antworten

hui..

dazu musst du einwenig messen. Wir nehmen an, dass frei fallendes 1000kg-Gewicht dir das Holz spaltet (ein 50cm-Einheit), mit einem Schalg.

also 1000kg x (40m / 0,5m) x 1 Schlag = 80t

Du hast kein freifallendes Gewicht, aber letzendlich kommts darauf hinaus. eine 5kg-Instrument x 9,8m/s x Zusatzschwung -> egibt Druck. Druck ist Gewicht pro Fläche. Da Fläche feststeht, kann man einfach mit Gewicht rechnen. Hau mal auf ne Waage und schau, wieviel sie ausschlägt - theoretisch :)

Das ist aber nur ein wilder Denkansatz, in den du deine Zahlen dann einsetzen kannst.

karnigisioriduk  07.08.2014, 13:51

bah, zuviel Kaffee - sry @Rechtschreibung :-)

und bei Druck ist natürlich 5kg x (GESAMTBESCHL. also wenn dann 9,8m/s+Zusatzschwung, nicht MAL) und das auf die Fläche der aufschlagenden Spitze gerechnet..

Würde bei der Spaltleistung mal im entsprechenden Fachmarkt nachfragen. NICHT im Baumarkt! Bei der Leistung ist das Zeugs nach 3 Monaten kaputt.

Verteilen sich denn die 20-40 Meter über das Jahr oder auf einen kurzen Zeitraum? Weil ggf. würd ich nämlich von Hand schlagen...

xboxspieler
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort:) Also es ist in kurzem Zeitraum zu spalten halt absägen usw und dann spalten... Aber ob man ca 30m Holz in 1m Stücken mit der Hand spalten will weiß ich ja nicht da ist man ja Wochen dran oder?

ebaymeister15  07.08.2014, 14:20
@xboxspieler

Ne da haste recht... Alleine ist das in keinem Verhältnis zur Zeit... Lass dich mal im Fachmarkt beraten...

Mit einem Holzspalter wird das Zerkleinern des Brennguts weitgehend automatisiert. Dabei wird durch das Gerät Druck erzeugt, das auf einen sich bewegenden Spaltkeil übertragen wird. Durch den großen Druck entsteht die Spaltkraft, die zum Zerteilen des Holzes notwendig ist.

Der Druck wird durch eine Ölpumpe erzeugt. Die dafür benötigte Energie ensteht durch einen Motoren oder durch ein Fußpedal. Der Druck der Pumpe wird auf eine komplexe Hydraulikübertragen.

Sie bewegt den Spaltkeil, der auf die Ebene fährt, auf der der Benutzer zuvor das Holz positioniert hat. Weil die meisten Geräte Öl benötigen, ist eine regelmäßige Wartung notwendig. Nebeneinfachen Reinigungsarbeiten muss auch bei den elektronischen Modellen von Zeit zu Zeit Öl nachgefüllt werden. Andere Geräte benötigen sogar Benzin. Für den Vorhaben benötigst du ne Spaltkraft von ca. 7 Tonnen. Weiter eInfos: http://www.expertentesten.de/heimwerken/praktische-werkzeugen-fuer-die-holzarbeit-holzspalter-im-portrait/

Für Eiche mit 50 cm Durchmesser musst Du einen Druck von 20 Tonnen (mindestens) kalkulieren.

Besser einmal ein vernünftiges Gerät als mehrfach Billigmist kaufen.

Ich rate dringend zu einem gewerblichen Gerät.

Daran hast Du jahrelang Freude.

Ungefähr so sieht ein gutes Gerät aus:

http://www.ebay.de/itm/271543297805