Nur weldfrauentag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogar mehrere internationale Männertage:

Während es an den Frauentagen um Frauenrechte geht, geht es bei Männertagen um die Männergesundheit, da Männer dazu neigen, diese zu vernachlässigen.

Ausserdem gibt es noch den Vatertag: https://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag

Woher ich das weiß:Recherche

So was wie Männertage gibt es auch.

Aber der Weltfrauentag hat ja eine bestimmte Geschichte. Das ist kein Tag für die Frauen um ihnen Blümchen zu schenken, sondern ursprünglich ein Tag wo es darum gehen sollte, das Frauen in der Gesellschaft weniger Rechte haben als Männer. So gesehen war früher jeder Tag ein Männertag. In Teilen ist das ja auch heute noch so.

Der Weltfrauentag entstand aus der Frauenbewegung um die Jahrhundertwende (d.h. Anfang des 19, Jahrhunderts) die für die Gleichberechtigung der Frauen eintrat. Ursprünglich ging es darum, dass Frauen auch wählen gehen dürfen.

Es ist noch garnicht so lange her, da durften Frauen das nicht. Aber das betraf noch andere Punkte: sie mussten ihren Mann oder wenn sie unverheiratet waren ihren Vater fragen ob sie arbeiten gehen dürfen, durften ohne Zustimmung eines Mannes kein eigenes Bankkonto haben etc. Sie waren in vielen Punkten den Männern einfach nicht gleichgestellt, sondern rechtlich unter geordnet. Vergewaltigung in der Ehe war sogar bis in die 90er Jahre noch straffrei. Es gehört zur Pflicht einer Ehefrau den Mann immer zu befriedigen wenn er Lust hatte. Ich weiß ja nicht, ob Du schonmal was vom "Equal-Pay-Day" gehört hast. Da geht es darum, das Frauen auch heute immer noch oft weniger verdienen als Männer.

Internationaler Frauentag – Wikipedia

Ein Tag zu Ehren von Schweißerinnen? Sehr zeitgemäß. Weiß nicht, ob man den Frauentag aufspalten muss für Männer- und Frauenberufe ...

Aber Scherz beiseite:

Der Tag war ursprünglich nicht dazu da, die Frauen zu ehren und zu feiern. Das ist genauso entschärft und verwässert worden wie der "Tag der Arbeit". Da könntest du auch fragen "Wieso gibt es keinen Tag des Kapitals oder der Arbeitgeber?"

Beides waren Kampftage um mehr Lohn und Mitspracherecht und es ging nicht selten blutig zu, während am Männertag eher das Bier fließt.

Beides sind aber Modelle aus einem anderen Jahrhundert und dienen mittlerweile nur noch den Geschäftemachern. Mittel und Methoden ändern sich und alte Hüte muss man nicht in alter Form weiterpflegen.

Weil jeder andere Tag der Kerletag ist. Kann man auch selbst drauf kommen.

Valerya700
Beitragsersteller

Aha

Reicht doch, wenn es einen Vatertag gibt, oder !?

Valerya700
Beitragsersteller

Gibt ja auch einen Muttertag

Y

cas65  08.03.2024, 11:08

Das ist Christi Himmelfahrt. Hat mit Männern eigentlich nichts zu tun. ^^

cas65  08.03.2024, 11:59
@luibrand

Es geht aber hier um Himmelfahrt. Nicht um "Mann".