Nur wegen knoten Haare abschneiden?

11 Antworten

Du musst sie öfter durchkämmen, war bei mir zumindest so. Meine waren manchmal so verfilzt, dass meine Eltern die teilweise Stunden auseinander friemeln mussten. Irgendwann wurde das besser, spätestens als ich angefangen habe sie regelmäßiger zu kämmen. Vielleicht sprichst du mal mit deinem Friseur, dann kann er dir vielleicht eine Beratung geben. Wenn es nicht besser wird, ist abschneiden vielleicht sinnvoll. Kurze Haare sind doch auch nicht so schlimm, sie wachsen nach, trocknen schneller, du musst keine Zöpfe mehr im Sportunterricht machen, hast keine Knoten mehr, verfangen sich nicht irgendwo,…

Nein, mach das bloß nicht, wenn du dich nicht damit wohl fühlst. Niemand kann dich dazu zwingen! Es ist deine Entscheidung und wenn du das dem Frisör/der Frisörin sagst, wird er/sie dich darin bestätigen. Lass dich lieber beraten, was du gegen die Knoten machen kannst... z.B. Haarkur, Spülung etc.

FreindzoneXx
Beitragsersteller

Ja aber dann kriege ich Ärger von meinen Eltern ich kann dagegen nichts machen

Juli13204  07.07.2023, 12:51
@FreindzoneXx

Deine Eltern können dir doch nicht vorschreiben, wie lang du deine Haare zu tragen hast? Mach ihnen das bitte klar! Wird glaub ich langsam Zeit dafür, dass du dich nicht mehr immer nur unterordnest, sondern lernst, auch mal deinen Kopf durchzusetzen, gerade wenn es dabei um dich und so persönliche Dinge geht. Wünsche dir Erfolg dabei! 🙂

Juli13204  07.07.2023, 13:06
@Juli13204

Ach so... hab gerade gesehen, du bist erst 12. Sah auf dem Bild nicht so aus.😊Ok, in dem Alter ist es natürlich noch etwas schwieriger, sich gegen seine Eltern zu behaupten. Trotzdem finde ich, sie sollten dich in diesem Punkt nicht so bevormunden. Du musst schließlich damit leben, nicht sie! Und sonst... wie gesagt, geh zum Frisör, sag dem oder der, dass du das eigentlich nicht willst und frag, was er/sie dir empfiehlt. Verstehst du... dann hast du schon mal einen erwachsenen Verbündeten, auf den deine Eltern vielleicht eher hören. 😉

Der Kommentar ist auch an DICH, sorry. Hab falsch geklickt!

Ein guter Haarschnitt verhindert, dass sich Knoten bilden, ohne das man an die Gesamtlänge ran muss. Erkläre es dem Friseur so. Dann wird das auch so gemacht. Selbst wenn deine Eltern daneben stehen und was anderes verlange, solange du klar nein zum Friseur sagst, wenn es ums abschneiden geht, kann und wird dieser nichts gegen deinen Willen machen.

Da kommen mir schreckliche Erinnerungen an meine Kindheit wieder hoch, ich meine Brüder und meine Schwestern wurde damals alle vier Wochen von unseren Vater eine Glatze geschorren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haare öfter bürsten und Knoten in DEINEN Haaren deine Sache sein lassen... Ein Friseur darf nicht gegen deinen Willen deine Haare abschneiden, du bist schließlich alt genug um selbst zu entscheiden, was für eine Frisur du möchtest.