Nur Tropfen aus waschmaschinen wasserzulaug, warum?

3 Antworten

Wir hatten es schon mal, dass der Absperrhahn in der Wand (also nicht der Hahn selber) defekt war und trotz Drehen nicht mehr geöffnet hat, nachdem er einige Jahre zugedreht war. Vielleicht hatte der Vormieter keine Maschine angeschlossen und es deshalb zentral abedreht. Dann müsste der Einsatz des Absperrhahns getauscht werden, das ist nicht so aufwändig...

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

juliamolto
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Aber ich selbst kann das nicht. Oder doch? :D

T3Fahrer  21.08.2018, 20:44
@juliamolto

Najaaa, schwer ist das zwar nicht, aber bei "Wasser" tu ich mich schwer jemandem, der möglicherweise wenig Erfahrung hat, zu empfehlen einfach mal zu probieren...

Grundsätzlich siehst du am Absperrhahn einen "eckigen Anteil", eben so, dass man z.B. mit eine Zange ansetzen könnte, um zu drehen. Geht z.B. mit einer Rohrzange. Gerade im Sichtbereich drauf achten nicht alles zu zerkratzen. Es gibt auch spezielle gummierte Zangen, aber die haben die wenigsten daheim. Ggf. ein altes Frotteetuch zwischen die Backen der Zange beim Arbeiten klemmen, etwas fummelig, geht aber auch. Evtl. passt auch ein Schraubenschlüssel, das wäre schonender als die Zange. Jedenfalls am Absperrhahn das Teil mit dem Drehgriff eben rausschrauben und Ersatz etwa im Baumarkt besorgen. Einschrauben - fertig. Das Wasser darf natürlich erst wieder aufgedreht werden, wenn ein Absperrhahn eingeschraubt ist! Restrisiko bleibt natürlich falls beim Wiedereinsetzen Undichtigkeiten bleiben sollten... Du weißt halt nicht, ob irgendein Vorschaden im Gewinde oder sowas ist, dann stehst du doof da... Wenn alles glatt läuft - kein Problem - , aber es ist halt die Frage wie sehr man unplanmäßige Ereignisse selbst gemeistert kriegt...

Soo, wollte nur mal Bescheid geben, dass der Handwerker jetzt schon 2 mal da war und selbst er das Problem nicht lösen kann. Er sagt es hat was mit dem kleineren von den zwei Hähnen zu tun und hat die Wand drumherrum aufgebrochen. Nächste woche kommt er wieder und willdie Wand weiter aufreißen und irgendwelche Rohre austauschen...

Danke aber für die Hilfe:)

Haupthahn oder Zuleitung aufdrehen. Vielleicht im Keller.

juliamolto
Beitragsersteller

Im Keller gibt es einen großen haupthahn, aber ich habe ja überall Wasser außer bei diesem Zulauf.

mendrup  21.08.2018, 02:48
@juliamolto

Was sind das für Dinger über der Wanne? Schon mal wieder zugedreht? Auch kein Wasser aus dem Hahn?

Dann hast Du evtl. 2 Hähne/Ventile am Wandaustritt, wo der Schlauch drankommt? Die funktionieren nicht unbedingt logisch..

juliamolto
Beitragsersteller
@mendrup

Kann ich nicht noch ein Foto anhängen ? :/

Als es sind normale Wasser aufdrehhähne . Habe die in der Küche auch. Der obere ist klein der untere groß. https://goo.gl/images/BUUg2C

Solche

juliamolto
Beitragsersteller
@mendrup

Und aus der Wand kommt nur der eine wasserhahn :/

mendrup  21.08.2018, 03:13
@juliamolto

So n Gümmel..

Intention wäre, den kleinen auf, den großen zu und dann den Hahn auf, wo der Schlauch dran soll.

Da sollte es irgendwann rauslaufen, oder? Also Eimer drunter, den Anschlusshahn offen lassen und alles durchprobieren. Toll, was?

juliamolto
Beitragsersteller
@mendrup

Funktioniert leider nicht, nur Tropfen:(