Warum habe ich nur noch Licht bei laufendem Wasser?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einem Nullleiterbruch - da kann dir aber nur der Fachmann vor Ort helfen.

Kann aber auch nur eine defekte Zwischen oder Hauptsicherung sein. Einige elektrische Anlagen haben in der Wohnung einen Sicherungskasten und am Stromzähler eine 1 bzw.3 Zwischensicherungen. Wenn hier eine defekt ist dann kann ein derartiger Fehler auftauchen. Dann reicht auch ein einfacher Wechsel der Zwischensicherung.

bei der konstellation wäre mein einziger rat der folgende: strom abschalten, wasser abschalten, elektriker rufen

kabeldurchmesser zu schwach,der durchlauferhitzer >zieht< zuviel strom

Helpy1990  09.12.2010, 02:16

Das ist Quatsch. Würde der Durchlauferhitzer zu viel Strom ziehen, ginge das Licht aus, wenn sie das heiße Wasser einschaltet! hier geht es aber in dem Moment an und nicht aus. Das hat, wie die anderen schon sagten, entweder mit einer ausgefallenen Vorsicherung im Hauptverteiler oder einem gebrochenen Leiter zu tun. Da solche Angelegenheiten im schlimmsten Fall durch die Wärmeentwicklung an der evtl. vorhandenen Bruchstelle zum Brand führen könnte meine Empfehlung: Strom abschalten und so schnell wie möglich Elektriker rufen. So ein Schmor-brand kann sehr lange in der Wand vor sich hinglühen ohne dass jemand etwas davon mitbekommt. Ruf den Elektriker mal an und rede mit ihm wegen eines Angebotes, wenn du es bis jetzt noch nicht gemacht haben solltest. Vllt. schickt der deinem Vermieter auch einfach nur eine Rechnung. Gruss Helpy

Der Fehler ist sicher nicht beim Durchlauferhitzer, sondern vermtl. in der Zählerverkabelung.