Nur GPUs bei "Grafikeinstellungen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der GPU landen spezielle Verarbeitungsprozesse, für die die GPU speziell gebaut ist.

Dies laufen üblicherweise nicht auf der CPU und wenn, auch nicht so schnell.

Der Programmierer eines Programms muss zumeist entscheiden, ob er Sachen auf der GPU oder auf der CPU laufen lässt. Und daraus resultiert dann auch die Auslastung.

Ändern kannst du daran in diesem Menü also gar nichts. Und die meisten Anwendungen bieten auch keine Möglichkeit dafür, da irgendetwas zu verschieben.

Gnurfy  17.07.2024, 10:21

Deswegen würde ich bei dem Book "Windows entscheidet" wählen, wenn die Videosoftware keine Probleme macht.

In wie weit stärker die mobile Radeon W3100 gegenüber der Intel Uhd in den eiinzelnen Disziplinen wäre, vermag ich an dieser Stelle aber nicht beurteilen zu können.

Destranix  17.07.2024, 10:23
@Gnurfy

Bzw. würde ich das je nach Anwendung individuell entscheiden. Hatte das erst neulich, da war es auf automatisch eingestellt und dann gingen im Spiel manche Grafikeinstellungen nicht, weil Windows da nicht die richtige GPU für ausgewählt hat.

Gnurfy  17.07.2024, 10:30
@Destranix

Es geht ja bei dieser Wahl nur um das Videobearbeitungsprogramm. Aber eigentlich muss in solchen Szenarien die zusätzliche AMD W3100 doch auch zu etwas gut sein können...vs Intel UHD 620...🤔

Destranix  17.07.2024, 10:31
@Gnurfy

Also bei videobearbeitung würde ich definitiv die extrene Grafikkarte wählen. Oder evtl. sogar beide GraKas, falls das Videoprogramm mich das einstellen lässt.

Gnurfy  17.07.2024, 10:39
@Destranix

Beide gemeinsam können m.W. nur unter DX12 oder anderen besonderen Umständen im Programmcode miteinander nebst der CPU für Filter und Post Processing.

Zudem beherrschen diese Gimmicks bei einigen Softwares nur die kostenpflichtigen Premium-Versions.

Destranix  17.07.2024, 10:42
@Gnurfy

Vulkan unterstützt das unter anderem auch. Und wahrscheinlich auch andere APIs.

Muss die Software aber halt vorsehen. Macht bei Videosoftware aber durchaus Sinn so etwas zu implementieren.

Gnurfy  17.07.2024, 10:45
@Destranix

Lassen wir es bis hier mal bei der Quest, welche Video-Software TE derzeit überhaupt nutzt und der Tatsache, dass die CPU dabei nie tatenlos sein kann

Destranix  17.07.2024, 10:46
@Gnurfy

Tatenlos kann die natürlich nicht sein.

Videosoftware weiß ich nicht, da nutze ich eigentlich nie etwas. Ich weiß nur, dass man das in einigen CAD einstellen kann.

Die CPU wird als Basis doch ohnehin genutzt. Die GPU entlastet hier und dort nur.

Aber i5-7600u ist m.W. auch nur eine Dualcore mit SMT für Notebooks.

venteeyy
Beitragsersteller

Meine CPU wird nicht genutzt. Das ist es ja, immer 0% Auslastung.

Gnurfy  17.07.2024, 10:01
@venteeyy

Dann stimmt der Windoofs-Threadmanager nicht. Ohne CPU arbeitet keine GPU selbst nicht in der Bild- / oder Videobearbeitung.

Fidreliasis  17.07.2024, 13:46
@Gnurfy

Wenn du nen LKW auf der Straße siehst nimmst du ihn ja auch nicht 1 Palette ab nur weil dein Auto leer ist.