Nur ein einzelnes Auge lasern lassen?

4 Antworten

Man kann, es könnte aber unter Umständen nicht gerade sinnvoll sein, zumindest wenn die Sehstärken der beiden Augen zu sehr voneinander abweichen. Eine Brille zumindest empfiehlt sich nach meiner Erfahrung nicht, wenn dort einseitig ein Fensterglas verbaut ist. Möglicherweise wäre es aber möglich einseitig eine Kontaktlinse zu tragen.

Ja warum denn nicht?
In meiner Anfangszeit haben wir sowieso immer nur ein Auge gelasert. Ich mach das ganze jetzt seit 1994. Bis zum Jahr 2001 war es nicht üblich, beide Augen zu Lasern, zumindest nicht in Deutschland. Meine Frau war im Dezember 2000 die letzte Patientin die an unterschiedlichen Tagen behandelt wurde. Seitdem hat es sich zwar eingebürgert, beide Augen am selben Tag zu lasern, aber das ist natürlich kein Gesetz, selbstverständlich kannst du erst mal ein Auge riskieren. Dann kann man mit dem anderen immer noch sehen. Falls du eine Beratung möchtest: laser4u.de

Selbstverständlich kann man ein einzelnes Auge lasern.

Bei mir war es zwar nicht lasern, aber ich hatte vor 20 Jahren eine Augenoperation am linken Auge wegen grauem Star. Die eigene Linse wurde entfernt und eine Kunstlinse eingesetzt. Fünf Jahre später habe ich auch das rechte Auge operieren lassen.

Beim Lasern wird die Brechkraft der Hornhaut des Auges verändert. Das ist eine so genannte minimal invasive Behandlung. Normalerweise möchte man als Patient, dass beide Augen behandelt werden, doch auch dann werden die beiden Augen nacheinander behandelt. Wenn dabei nur ein Auge gelasert wird, bleibt das andere Auge eben unverändert.

Kann man. Aber was hätte man davon, wenn man trotzdem eine Sehhilfe benötigt?