Nur Ehrenamt beim DRK?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat das DRK auch bezahlte Jobs außerhalb des Regelrettungsdienstes. Da das von KV zu KV verschieden ist, frag bei Deinem nächstgelegenen KV oder OV nach.

Das wären übrigens beispielweise Essen auf Rädern, Hausnotruffahrten, bedingt auch Kranken- oder Behindertentransporte

Ehrenamtliche bekommen auch Geld - bis zu 200 Euro (das heißt Aufwandsentschädigung) darfst du da steuerfrei im Monat verdienen. Frag einfach mal beim Roten Kreuz danach.

mari2313
Beitragsersteller

ahh gut zu wissen :) danke :)

Kuestenflieger  26.04.2017, 11:20

Ehrenamtliche Helfer bekommen nichts für ihre Einsätze !! Leider !

Höchstens Lohnersatz , in einigen Bundesländern .

Skibomor  26.04.2017, 11:24
@Kuestenflieger

Ich bin ehrenamtliche Helferin bei den Johannitern und bekomme da 14 Euro die Stunde; bei der örtlichen Sozialstation würde ich im Ehrenamt 10,50 Euro bekommen und bei der Lebenshilfe immerhin noch Aufwandsentschdigung in Höhe des gesetzlichen Mindestlohns.

Es dürfen niemals mehr als 2.400 Euro im Jahr werden - ab dann gilt dieses Einkommen/diese Täigkeit nicht mehr als ehrenamtlich.

Skibomor  26.04.2017, 11:29
@Kuestenflieger

Und als kleiner Hinweis: Dieses Einkommen bleibt bei der Anrechnung von Nebeneinkommen bei ALGI komplett unberücksichtigt, da es nicht als Erwerbseinkommen zählt.

Als Fachkräfte der Verwaltung , des Rettungsdienstes, in Heimen für Senioren und für Kinder  sind Hauptamtliche tätig . Also frag im nächsten Seniorenwohnsitz als Helferin nach .