Nur arbeiten wegen Eltern?

5 Antworten

Sind deine Leistungen denn im Abi so miserabel das eine Ausbildung sinnvoller wäre?

Ansonsten kannst ja gucken was es für Minijobs in deiner Umgebung gibt. Deine Eltern müssen ja entweder glauben das Abi wird dich nicht weiterbringen oder du bist schlicht zu teuer im Unterhalt. Wüsste sonst keinen Grund meinen Kindern das Abi zu verwehren.

s0phi3923
Beitragsersteller

Eigentlich leuft es gut.

Meine Eltern finden, dass das Abi einfach nur Zeitverschwendung ist.

Ich kaufe mir die meisten Sachen selber, bis auf die Miete, Strom etc. Ich kaufe auch manchmal mit meine Geld für sie ein, also ein Problem sehe ich da nicht wirklich.

Hugohabenix  04.05.2022, 09:29
@s0phi3923

Dann ist es wohl besser diese Ansicht zu ignorieren. Aber wenn es sie beruhigt kannst ihnen ja sagen, dass ein Abi die Lehrzeit verkürzt.

Wechsel den Job, zumindest weg von Rewe. Regale einräumen bei dm oder manchmal suchen Altenheime Leute die nur mit den alten Menschen spazieren gehen oder was vorlesen. Durchsuche täglich die Anzeigen für Minijobs.

Wer kommt denn für dich finanziell täglich auf? Essen, Kleidung, Miete usw.??? Wo ist dein Anteil?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moorhuhn68  04.08.2022, 20:14

Als Schüler ist man nicht verpflichtet, nebenbei zu arbeiten, um Geld zu Hause abgeben zu können. Natürlich können die Eltern jetzt sagen: warum soll ich dir Geld zum Shoppen geben, du hast doch selbst welches. Aber kostgeld vom nebenjob, das finde ich schon reichlich krass.

Mein Vater war ziemlich knickerig, aber wenn ich mir was nebenher verdiente, hat er mir nich nicht mal das zugegeben sehr niedrige Taschengeld gekürzt. Vermutlich hätte ich in dem Fall aber auch ziemlich früh gedacht, dass Arbeit sich nicht lohnt. Und das möchten keine Kinder ihren Eltern beibringen.

Vielleicht geht es deinen Eltern gar nicht darum, dass du Geld Verdienst, sondern eher darum, dass du lernst zu arbeiten. Es gibt genug Leute mit Einser-Abitur, die nicht mal wissen, wie man vernünftig telefoniert.

Neben dem Abi kannst du dir damit einfach gut Geld mitverdienen, deshalb lohnt es sich schon. Vllt kannst du abends noch Kellnern oder eben an Wochenenden, damit verdienst du richtig gutes Geld.

Vielleicht haben deine Eltern, keine Lust einen Erwachsenen zu finanzieren. Such dir was anderes wenn du unzufrieden bist