nur 800 kb/s bei 16Mbits/s Leitung!

8 Antworten

Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben. Der Server, von dem Du downloadest ist schwach oder überlastet, die Internetleitung bei Dir ist überlastet, usw.

Zunächst solltest Du einen Speedtest machen (zB. unter www.wieistmeineipadress.de). Gibt auch noch zahllose andere. Bei diesem Test wird Deine Internetgeschwindigkeit ermittelt. Diesen Test solltest Du mehrmals durchführen. Dabei siehst Du dann schon, wie schnell Dein Internet ist.

Dann kommt es noch darauf an, ob Du per LAN-Kabel oder WLAN surfst. Bei WLAN musst Du gegenüber LAN teilweise deutliche Abstriche machen.

Und Du solltest immer bedenken, dass es - wie Du selbst auch geschrieben hast - heißt bis zu 16 Mbit/s. Das sind die maximalen Werte die nur äußerst selten erreicht werden.

Mache diesen Speedtest und wenn auch da zu wenig Datentransfer zustande kommt, rufst Du bei Deinem Provider an un reklamierst. Sollte dabei nicht mehr laut Anbieter möglich sein, kannst Du einen anderen Tarif verlangen, dessen Geschwindigkeit Du auch erreichst.

Viel Erfolg.

LG Tom

Normal sind 1-1,3MB/s. Ist das bei dir immer so, oder nur jetzt gerade? Weil manchmal ist es einfach so, dass es kurz langsamer wird. Wenn's aber dauerhaft ist, ruf da doch an, wir können dir auch nicht wirklich helfen.

clank
Beitragsersteller

Ich weiß nur, dass es zumindest gestern Abend gegen 8 auch in etwa so viel bzw. wenig war.

Vieleicht liegt nicht mehr bei dir an,! ich würde bei den anbieter nachhacken und gegebenenfalls aus 16 000 --> 8000 machen. Dadurch wirtschaften sich viele Anbieter mehr in die Tasche

Deine Downloadgeschwindigkeit richtet sich natürlich auch an die Uploadgeschwindigkeit des Gegenüber... also wenn du der Server von dem du downloadest zB hinter einer 6.000 Leitung hängt, bringen dir die 16 Mbit/s die Sekunde gar nichts....

Desweiteren kommt es auch noch darauf an, wie schlecht deine Hausleitungen sind, die Qualität des Netzwerkkabels, wie weit du vom nächsten Knotenpunkt entfernt bist und und und... desewegen sichern sich die Provider mit der Phrase "bis zu" ab.

Die Downloadgeschwindigkeit ist von der sendenden Stelle mit abhängig, wenn die nicht "schnell genug" liefert nützen dir auch 16 Mbit nichts... Mache einen Speedtest bspw bei speedtest.net dann weißt du ob es ob passt oder nicht.

Natürlich hilft eine sauber konfigurierte TCP/IP-Einstellung bei der Geschwindigkeit, kannst du bspw mit TCPOptimizer.exe erreichen